22.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steuererklärungen per Internet abgeben

Experten raten: Kein Geld verschenken - Antrag jetzt stellen


Bielefeld (WB). Bielefelder Steuerzahler sollten schon jetzt ihren Antrag auf Steuererstattung stellen und daher kein Geld verschenken. Ilse Birkwald und Erhard Keller, die Leiter der beiden Bielefelder Finanzämter, haben jetzt auf die wichtigsten Neuerungen für die 2004er Steuerklärungen verwiesen. Grundsätzlich können alle Informationen auf den Internetseiten des nordrhein-westfälischen Finanzminiseriums abgefragt werden.
Wer einen Internetzugang besitzt, kann die Steuererklärung zu Hause am eigenen PC erstellen und dabei das Formular »Elster« benutzen. Diese Formulare können kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden. Elster-CDs sind auch beim Finanzamt erhältlich. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann am Barcode-Verfahren teilnehmen. Dabei wird ein programmgesteuertes Blatt beim Finanzamt eingereicht.
Zudem ist die vereinfachte Einkommensteuererklärung in ganz Nordrhein-Westfalen möglich. Es handelt sich um einen verkürzten Erklärungsvordruck, der die wesentlichen Angaben des Mantelbogens und der Anlage N zusammenfasst.
Wer also nur Arbeitslohn/Versorungsbezüge oder bestimmte Lohnersatzleistungen bezogen hat und zudem die üblichen Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen geltend machen will, kann die vereinfachte Steuererklärung 2004 bei dem für ihn zuständigen Finanzamt abgeben. Die Vordrucke sind in den Ämtern erhältlich.
www.fm.nrw.de

Artikel vom 22.01.2005