24.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrennadel für
Dieter Hagemeyer

Motor des Feuerwehrlaufs in Sieker

Sieker (uko). Damit hatte der Chef der Löschabteilung Sieker der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld nun wirklich nicht gerechnet: Eigentlich war Dieter Hagemeyer am Sonnabend zur Ehrung eines Kameraden angetreten, da wurde er plötzlich selbst Mittelpunkt einer hohen Ehrung. Der Brandinspektor erhielt für seine Verdienste im Feuerschutzwesen die Ehrennadel der Feuerwehr Bielefeld.

Der 58-jährige Löschabteilungs-Führer ist der »Motor« des Bielefelder Feuerwehrlaufes, der von den Kameraden der Löschabteilung Sieker vortrefflich und umsichtig organisiert wird. Hagemeyer war 1965 in die Wehr eingetreten und stieg über die Stationen des Feuerwehrmanns und Brandmeisters bis 2002 zum Brandinspektor auf. Im Januar 1994 übernahm Dieter Hagemeyer die Führung der Löschabteilung. Die Ehrenzeichen in Silber und Gold hatte der Siekeraner Chef-Blaurock bereits im Oktober 1990 und im August 2000 erhalten.
Zu der überraschenden Ehrung war es auf Vorschlag von Hagemeyers Vize Kay-Uwe Wipper gekommen. Eingefunden hatten sich dazu auch Brandamts-Chef Gerhard Wörmann und der Gesamtsprecher der Freiwilligen Feuerwehr, Uli Rüter. Zudem stand ein Kamerad der Löschabteilung Sieker zweifach im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung: Michael Abeling (45) wurde zunächst zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Anschließend erhielt Abeling das Feuerwehrehrenzeichen in Silber - er ist seit 25 Jahren Mitglied der Wehr. Dafür gab's für den Kassenwart einen großen Blumenstrauß und ein schönes Präsent der Wehr.
Dieter Hagemeyer erinnerte in seinem Jahresbericht erneut an den auch 2004 perfekt organisierten Bielefelder Feuerwehrlauf, der »ein Kind« der Löschabteilung Sieker ist. Start und Ziel war wiederum das Gerätehaus am Lipper Hellweg. Die Kameraden nahmen obendrein teil an der beliebten Feuerwehr-Schlauchbootwettfahrt in Bünde-Ahle und am Kistenklettern beim Gemeindefest an der Luther-Kirche.
Diesen eher vergnüglichen Freizeitbeschäftigungen standen im Jahr 2004 für Alarme, Übungen und Versammlungen immerhin 1539 geleistete Dienststunden gegenüber. Zudem wurden im Theater Bielefeld 124 Wachstunden abgehalten. Bei insgeamt 36 Alarmen wurden 31 Brandeinsätze geleistet, zweimal wurde die Löschabteilung zu Hilfeleistungen gerufen, dreimal musste die Hauptwache besetzt werden.
Die Löschabteilung zählt mittlerweile 27 Aktive und elf Alterskameraden. Mitglieder sind darüber hinaus vier Berufsfeuerwehrleute und neun Freunde. Mit vielfältigen Aktivitäten wie Jahresausflügen, Wandertagen und Feiern wird insbesondere die Kameradschaft gepflegt. Junge Menschen, die also Interesse an der Feuerwehrarbeit haben, können sich jeweils am ersten Mittwoch eines Monats im Gerätehaus der Löschabteilung Sieker, Lipper Hellweg 41c, melden oder im Feuerwehramt unter der Rufnummer 51-39 84 nachfragen.
Wer das rechtzeitig tut, kann bereits einen wichtigen Termin im Jahreskalender der Löschabteilung Sieker rot ankreuzen: Am 2. September 2005 findet wieder der 17. Bielefelder Feuerwehrlauf statt. Start und Ziel: natürlich das Gerätehaus am Lipper Hellweg.

Artikel vom 24.01.2005