24.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ältester Ministrant dient seit 1923


London (dpa). Der wahrscheinlich älteste Ministrant der Welt ist für seinen mehr als acht Jahrzehnte währenden Kirchendienst von Papst Johannes Paul II. ausgezeichnet worden. Wie die britische Zeitung »Times« am Samstag berichtete, erhielt der 89 Jahre alte Peter Staley aus dem englischen Gloucester jetzt eine Urkunde und eine apostolische Segnung aus dem Vatikan.
»Man muss dabei jede Menge niederknien, aber das kann ich immer noch ohne Probleme - es hält mich fit«, sagte Staley, der nach den Angaben im Alter von sieben Jahren 1923 in der römisch-katholischen Kirche von St. Peter als Ministrant begann und dort seitdem täglich dient.
Auch sein Vater und seine fünf Brüder seien schon in der Kirche Messdiener gewesen, sagte der ehemalige Silberschmied und unverheiratete Staley. Ein Sprecher des Verlags, der das Guinness- Buch der Rekorde herausgibt, sagte der »Times«: »Wenn wir den Nachweis erhalten, dass Staley 82 Jahre lang gedient hat, wäre er tatsächlich ein Rekordbrecher.«
Die bisher längste Zeit als Messdiener betrage 81 Jahre. Die einzige Phase, in der der fleißige Gottesdiener Staley nicht in der eigenen Kirche Ministrant war, sei zwischen 1943 und 1946 gewesen, als er den Kirchendienst wegen des Zweiten Weltkrieges in Frankreich, Belgien und Deutschland, versah, hieß es.

Artikel vom 24.01.2005