24.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Endlich: Ski und Rodel gut

Wintersportler bevölkern Pisten im Sauerland

Schmallenberg (dpa). Die Liftbetreiber im Sauerland sind endlich zufrieden: Auf den Hängen rund um den Kahlen Asten bei Winterberg und auch im Skigebiet Hunau bei Schmallenberg-Bödefeld waren am Wochenende wieder Tausende Skifahrer auf den Pisten.
Schlitten mit Schieflage: Der neunjährige Max hatte gestern viel Spaß in Winterberg.

»Wenn alle Wochenenden so wären, könnten wir zufrieden sein«, sagt Geschäftsführer Fritz Senge an der Hunau, die mit einer Abfahrt von knapp 1,4 Kilometern den längsten Hang im Sauerland hat. Denn bisher hat das Wetter den Schmallenbergern zumindest einen Teil ihrer Saison verdorben. »Es war zu warm, wir konnten bisher noch nicht oft beschneien «, sagt Senge. Doch das ist vergessen, als gestern die Schlange vor dem Lift länger und länger wird.
Mittendrin in der Schlange steht auch eine Skifahrerin aus Salzkotten (Kreis Paderborn). »Ich bin zum ersten Mal hier« erzählt sie und lobt die Pistenverhältnisse. »Die Abfahrt könnte nur etwas länger sein«, sagt sie. Denn normalerweise ist sie in den Schweizer Alpen auf Skiern unterwegs.
Dass der Winter bisher nur in den Hochlagen einige Zwischenspiele gegeben hat, ist für die Liftbetreiber in Schmallenberg ein Problem, erklärt Senge. »Die Leute glauben nicht, dass wir so gute Bedingungen haben. Der richtig große Ansturm fehlt in diesem Jahr noch überall.«
www.wintersportarena.de
www.hunaulift.de

Artikel vom 24.01.2005