24.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Menschen, Tiere
und Sensationen«

Round Table feierte 29. Winterball


Sennestadt (oh). »Zirkus - Zirkus« - unter dieses Motto hatte Round Table 42 Bielefeld-Sennestadt seinen inzwischen 29. Winterball gestellt. Und damit die 350 Gäste auf dieses vergnügliche Thema gleich richtig eingestimmt wurden, standen am Samstagabend Clowns am Eingang der in ein Zirkuszelt verwandelten Aula der Hans-Ehrenberg-Schule zur Begrüßung bereit.
Wie nicht anders zu erwarten, drehte sich alles um »Menschen, Tiere und Sensationen«. Menschen - darunter waren nicht nur die Ballbesucher zu verstehen, unter ihnen Regierungspräsident Andreas Wiebe, Oberbürgermeister Eberhard David, die Bundestagsabgeordnete und Handwerkskammer-Präsidentin Lena Strothmann mit ihren Ehepartnern und etliche weitere bekannte Gäste.
Tisch-Präsident Thomas Tötheide erinnerte in seiner Begrüßung nämlich an die von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen. Ein ernstes Thema bei dieser fröhlichen Ballnacht, die der Letzte erst um fünf Uhr in der Frühe verließ. Gleichwohl eines, das das Engagement der Serviceclubs Round Table 42 und 17, Old Table 42, Lionsclub Leineweber und Ladies Circle 42 Ostwestfalen zeigte.
Tötheide: »Aus unser gemeinsamen Kleidersammelaktion ist ein erster Container mit 78 Kubikmetern Kleidung, Schuhen, Spielzeug, Handtüchern und so weiter auf dem Weg in die Region der Flutkatastrophe. Das Gesamtvolumen an Hilfsgüter-Spenden beläuft sich auf etwa 20 bis 25 Tonnen.« Zudem sind bisher 11800 Euro auf dem Spendenkonto »Hilfe für Madras« eingegangen. Weitere 1500 Euro hat die Volksbank Brackwede zugesagt.
Auch der Reinerlös dieses circensischen Winterballs kommt erneut einem wohltätigen Zweck zugute. Diese »alte Sitte« ließ Klaus Weise gleich zu Beginn des Abends strahlen. Denn der Schatzmeister des Fördervereins »PIA - Projekt interkulturelle Arbeit« in Sennestadt, profitiert vom gesellschaftlichen Ereignis des vergangenen Jahres. Präsident Tötheide und Winfried Hespers (Aktive Hilfe Round Table Deutschland), überreichten ihm einen Scheck über 7000 Euro. 3500 Euro stammen vom Reinerlös des Winterballs 2004. Verdoppelt wurde die Summe dann von der Aktiven Hilfe Round Table.
Freude für andere, außerdem aber viel Spaß für die Tabler und ihre Gäste, brachte der weitere Verlauf des Abends. Neben dem traumhaft leckeren Buffet gab es zauberhafte Unterhaltung mit Magic Lutz, fetzige Tanzmusik der »Zirkusband Free Steps« und eine Dressur samt atemberaubender »Tier-Pyramide« als gelungene Mitternachtsüberraschung.

Artikel vom 24.01.2005