24.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der neunte Streich des VfB Fichte

Oberligist gewinnt 13. Hallenturnier des VfL Schildesche - Ilhami Karabas bester Spieler

Von Marco Twente
Bielefeld (WB). Dieses war der neunte Streich. Auch bei der 13. Auflage der »Hallen-Fußball-Meisterschaften« des VfL Schildesche heißt der Sieger VfB Fichte Bielefeld. In einem gut besetzten Turnier setzte sich der Vorjahresgewinner in souveräner Manier mit 3:0 im Finale gegen den VfL Theesen durch.

Attraktive Spiele von den insgesamt 16 teilnehmenden Teams sahen die zahlreichen Zuschauer an den zwei Turniertagen in der Schildescher Sporthalle. Neben den Favoriten erreichten die A-Ligisten TuS Hillegossen und VfL Schildesche das Viertelfinale. Doch sowohl der Gastgeber (1:5 gegen Jöllenbeck) als auch Hillegossen (0:5 gegen Dornberg) waren hier ohne Chance. Der DSC Armi-nia (mit dem zweiten Anzug) scheiterte bereits in der Gruppe.






Ohne Niederlage sicherte sich hingegen der VfB Fichte den Pokalsieg. Dabei kam der Oberligist am ersten Tag nur schwer in Fahrt (2:1-Siege gegen Amshausen und Hillegossen). In der Endrunde zeigten die Oberligakicker jedoch ihr Können und entzauberten den FC Türk Sport im Viertelfinale mit 7:1. Durch ein knappes, aber letztlich souveränes 2:1 über den TuS Jöllenbeck gelang der Einzug ins Endspiel. Güven Aydin stellte mit seinem Treffer vier Minuten vor Schluss den Erfolg sicher. Zuvor hatte Heinrich Mergel die Jöllenbecker Führung durch Tim Schlüter egalisiert.
Die gute Leistung der Stadtmeisterschaft bestätigte der VfL Theesen. Ungeschlagen zog der Bezirksligist ins Viertelfinale ein. Dort wurde die DE Kusenbaum mit 2:1 bezwungen. Das »Highlight« folgte in einem rasanten Halbfinale. Die Mannschaft von Trainer Pierre Nguindjell schlug den bis dato unbesiegten Favoriten TuS Dornberg klar mit 5:2 (Tore: Pavlovic, Weitz, Kolbe und zweimal Karabas). Die Dornberger Treffer von »Ede« Hertel und Neuzugang Andreas Rahner konnten das Aus nicht abwenden.
Im Finale bestätigte Oberligist VfB Fichte seine Favoritenstellung und bezwang den »Underdog« aus Theesen klar mit 3:0. Der frühen Führung durch Frederick Famiyeh nach fünf Minuten ließen Bayamba Belombo und Jens Reitemeier die Treffer zwei und drei folgen. Mit diesem nie gefährdeten Sieg holte sich der Titelverteidiger zum insgesamt neunten Mal den Gewinnerpokal des Schildescher Hallenturniers. »Wir sind letztlich verdient Turniersieger geworden«, resümierte ein sichtlich zufriedener Coach Dr. Jörg Weber.
Als bester Spieler des Turniers wurde Ilhami Karabas vom Finalisten VfL Theesen ausgezeichnet. Zudem teilte er sich den Titel des besten Torschützen mit Selcuk Kaya (FC Türk Sport) und Andreas Rahner vom TuS Dornberg. Alle Akteure erzielten je sieben Treffer.
Den Preis für den besten Keeper erhielt Yorck Bergenthal vom Pokalsieger VfB Fichte.
Die Ergebnisse
Viertelfinale: TuS Jöllenbeck - VfL Schildesche 5:1, DE Kusenbaum - VfL Theesen 1:2, VfB Fichte - FC Türk Sport 7:1, TuS Hillegossen - TuS Dornberg 0:5. Halbfinale: TuS Jöllenbeck - VfB Fichte 1:2, VfL Theesen - TuS Dornberg 5:2. Endspiel: VfB Fichte - VfL Theesen 3:0.

Artikel vom 24.01.2005