22.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei 15-Jährige rauben Taxi

Jugendliche aus Türkei und Armenien sind festgenommen


Bielefeld (WB). Zwei 15-Jährige aus Bielefeld und Bad Salzuflen sind vermutlich für eine Serie von Raubüberfällen auf Taxifahrer und Bankkunden in Bielefeld und Bad Salzuflen verantwortlich. Die Jugendlichen türkischer und armenischer Abstammung werden am heutigen Samstag dem Haftrichter vorgeführt.
Die Kripo fahndete stundenlang nach zwei Männern, die in der Nacht zum Freitag erst eine Taxifahrerin (44) überfallen und dann mit ihrem Wagen davongerast waren. - Begonnen hatte alles am frühen Freitag gegen 1.40 Uhr in Bad Salzuflen. Dort war das kriminelle Duo in den Mercedes gestiegen und hatte sich nach Heepen bringen lassen. Kurz vor dem Ostring hielt plötzlich der auf der Rückbank sitzende Fahrgast der Fahrerin einen Gegenstand an den Hals. Die 44-Jährige musste ihre Börse samt EC-Karte herausgeben und aus ihrem Taxi steigen. Die Täter rasten mit dem Fahrzeug davon. Der Mercedes wurde Freitagmorgen in einem Hinterhof an der Feldstraße entdeckt.
Dank der Aufmerksamkeit einer Kauffrau gelang dann Stunden später die Festnahme der beiden Räuber: Die 15-Jährigen wollten in Bielefeld mit der im Taxi erbeuteten EC-Karte bezahlen.

Artikel vom 22.01.2005