24.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunst im Café für die Flutopfer


»Kunst für die Flutopfer« präsentiert Karl Friedrich Bendlin vom 1. bis zum 28. Februar im Bielefelder »Kaffee-Kunst«-Ratscafé. Am kommenden Dienstag, 10 Uhr, eröffnet der Hofmaler des ehemaligen Königs von Malaysia, Tuanku Jaafar, seine Bilderausstellung »Il Carnevale di Venezia«. Die Werke entstanden 1988 und 1989 direkt in Venedig und zeigen farbenfroh den venezianischen Karneval mit all seiner Lebensfreude.
Die Flut mit Tausenden von Toten und Verletzten ist zwar fast schon wieder aus den Schlagzeilen. Gleichwohl werden noch Hunderte von Menschen vermisst, darunter auch viele Deutsche. Durch seine tiefe Verbundenheit zu Malaysia und Südostasien, wo Bendlin einen Großteil seines Lebens verbracht hat, möchte auch er den Flutopfern eine Hilfe sein. Im »Kaffee-Kunst« wird er Besucher proträtieren sowie venezianische Masken passend zum »Carnevale« malen. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Werke kommt den Opfern des Seebebens direkt zugute und wird über die Botschaft Malaysias in Berlin übergeben.
An folgenden Terminen können sich Interessierte porträtieren lassen: Dienstag und Mittwoch sowie Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 15 bis 17 Uhr. Andere Terminabsprachen sind ebenfalls möglich.

Artikel vom 24.01.2005