22.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leser haben Afrika nicht vergessen


Bielefeld (WB/rb). Die WESTFALEN-BLATT-Leser zeigten ein Herz für Afrika.

Neben der großen Spendenbereitschaft für die Opfer der Flutkatastrophe in Asien haben sie bei der Weihnachtsaktion dieser Zeitung tatkräftig für Bürgerkriegsflüchtlinge im Sudan gespendet.
»Das Ergebnis von 13740,22 Euro zeugt vom großen Verständnis unserer Leser für die oft vergessenen Brennpunkte des Leids in Schwarzafrika«, erklärte Chefredakteur Rolf Dressler zum Sammlungserfolg. Von der Kleinspende bis zum 500 Euro-Scheck reichten die großherzigen Gaben aus dem gesamten Erscheinungsgebiet dieser Zeitung. Dressler: »Jeder gab das, was er erübrigen konnte, allen unseren Lesern gilt ein ganz besonderes Dankeschön von Verlag und Redaktion.«
Das Geld wird von der Deutschen Welthungerhilfe zu gleichen Teilen zugunsten der Soforthilfe für Flüchtlinge im Sudan und eines längerfristigen Entwicklungsprojektes in Burkina Faso eingesetzt. Das bedeutet konkret: Holzkohle, Lebensmittel und Saatgut für die Flüchtlingsfrauen in den Lagern Darfurs sowie Hilfe zur Selbsthilfe für die Ärmsten der Armen in Burkina Faso.
Themen der Zeit

Artikel vom 22.01.2005