26.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TÜV gibt Ostwestfalen gute Noten


Bielefeld (WB/kol). Überdurchschnittlich gut in Schuss sind die Autos in Ostwestfalen-Lippe. Während bundesweit im vergangenen Jahr 19 von 100 Fahrzeuge beim TÜV durchfielen, waren es bei den 16 TÜV-Stationen rings um den Teuto nur 15 von 100. Annähernd jedes zweite Fahrzeug (45,8 Prozent) kam in Ostwestfalen-Lippe mängelfrei durch die TÜV-Prüfung.
Auch in OWL hat die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln jedoch um 0,3 Prozent zugenommen. Diese Entwicklung beobachtet der TÜV bundesweit. Seit 1996 ist der Anteil der Autos, denen die Prüfingenieure die Plakette verweigern mussten, um mehr als die Hälfte gestiegen und hat einen neuen Rekord erreicht.
26,5 Prozent aller vom TÜV Nord getesteten Autos wiesen im vergangenen Jahr Fehler an den Bremsen auf. Häufig bemängelt wurden auch Ölverlust sowie Defekte an Beleuchtung und Auspuff.
Der TÜV spricht sich dafür aus, künftig auch Stoßdämpfer und elektronische Sicherheitssysteme wie ABS bei der Hauptuntersuchung unter die Lupe zu nehmen. Ob dadurch die Gebühren steigen würden, ist noch unklar.
Bei zwei- und dreijährigen Autos wies der VW Sharan am häufigsten Mängel auf. Als besonders zuverlässig erwies sich in der Jungfahrzeug-Kategorie der Porsche Boxter.Aus aller Welt: Die TÜV-Rangliste

Artikel vom 26.01.2005