22.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Kardinal freut sich
auf den Narrenkäfig

Karneval aus Aachen mit Ordens-Verleihung

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr: Der Karnevalsaustakt im ZDF war etwas mäßig, jetzt möchte das Erste mit dem närrischen Treiben Quote machen.

Der Mainzer Bischof Kardinal Karl Lehmann erhält an diesem Samstag als erster hochrangiger Kirchenmann den »Orden wieder den tierischen Ernst«. In der Fernsehsitzung wird der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz für Humor und Menschlichkeit im Amt ausgezeichnet. Lehmann steigt für seine Antrittsrede als »guter Hirte« in den Aachener Narrenkäfig. Die Laudatio auf den neuen Ordensritter hält der Bremer Bürgermeister und Vorjahresritter Henning Scherf (SPD) als »überzeugter Protestant.
Zu der Festsitzung werden 14 Ordensritter erwartet, unter anderem die Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, Heide Simonis (SPD), und FDP-Chef Guido Westerwelle. Die ARD strahlt die Aufzeichnung am Sonntag aus.
Lehmann sei ein Brückenbauer und Schlitzohr mit Zivilcourage, »ein deutscher Pater Brown, der stets eine unsichtbare Narrenkappe trägt«, hieß es in der Begründung zur Verleihung. Lehmanns Lachen sei herzerfrischend. Der Bischof bekannte, dass er sich auf den Narrenkäfig freue. Er selbst finde sich selbst »gar nicht so lustig«, aber ab und an gelinge es ihm, schlagfertig zu sein.
Und weiter geht es mit Karneval: Am Dienstag wird bei der einzigen Karnevalssendung von RTL geschunkelt. Der Kölner Sender zeigt traditionell »Kölle Alaaf - Die Prunksitzung der Prinzen-Garde« um 20.15 Uhr. Die Zuschauer können sich auf Reiner Calmund als Sultan, Nadja Abd El Farrag im Dschungel-Outfit und Dolly Buster im Schlangen-Dress freuen. Bei ProSieben präsentiert Stefan Raab am Rosenmontag (7. Februar) mit dem Special »TV Total - Wie es singt und lacht«. Ganz auf Feiern, Tanzen und Lustigsein verzichtet Sat1.

Artikel vom 22.01.2005