21.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Früh zur Umeta-Chefin geworden

Margarete Maser-Ulrichskötter feiert heute ihren 80. Geburtstag

Ummeln (pss). Ihren 80. Geburtstag feiert am heutigen Freitag Margarete Maser-Ulrichskötter, Seniorchefin des Ummelner Unternehmens »UMETA« an der Almestraße 1 - 3.

Die Lebensjubilarin ist Bielefelderin durch und durch, geboren und aufgewachsen in Senne, später umgezogen nach Ummeln - und dennoch eine weltoffene und weit gereiste Persönlichkeit alter Unternehmerschule.
Sie war gerade ein Jahr alt, als sich ihr Vater Hermann Ulrichskötter 1926 selbstständig machte und die Firma UMETA gründete. So wuchs sie mit dem Unternehmen auf, absolvierte eine kaufmännische Lehre bei Kammerich und übernahm die vom Vater gegründete Firma nach dessen Tod bereits 1965.
Zu der Zeit war es sicher noch nicht einfach, als Frau einem Unternehmen vorzustehen, das bereits damals eine ordentliche Größe erreicht hatte. Zudem musste auch noch der im Jahr zuvor geborene Sohn Frank versorgt sein. Da die Familie aber auch auf dem Firmengelände wohnte, ließ sich alles doch gut vereinbaren.
Margarete Maser-Ulrichskötter kümmerte sich stets selbst um die Firma. Aus bescheidenen Anfängen wurde UMETA zu einem internationalen Unternehmen. Sie führte Verhandlungen, erschloss neue Märkte und bereiste so die halbe Welt. Konnte man sie bis vor ein paar Jahren durchaus auch noch nachts am Schreibtisch antreffen, ist es jetzt doch etwas ruhiger geworden.
Sohn Frank Maser leitet heute das Unternehmen und die drei Enkelkinder sorgen dafür, dass »die Oma« den nötigen Schwung behält. Gern unternimmt sie noch kleinere Reisen und besucht interessante Veranstaltungen. Wie sehr sie mit ihrer Firma verbunden ist, zeigt sich auch auf der heutigen Geburtstagsfeier im »Schlichte-Hof«, zu der alle 80 Mitarbeiter eingeladen sind.
Das Ummelner Unternehmen hat sich weltweit einen Namen in der Abschmiertechnik, speziell im Bereich Schmiernippel, gemacht. Es produziert und vertreibt Schmiernippel, Fettpressen, Sonderdrehteile und anderes Zubehör der Abschmiertechnik in mehr als 60 Länder der Erde. Niederlassungen hat die Firma in den USA, in England, in Holland, Spanien und Norwegen.

Artikel vom 21.01.2005