21.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Stadtbahnlinie 3
soll bis Theesen führen

Mehrheit im Rat will Zuschüsse beim Land beantragen


Von Michael Schläger
Bielefeld (WB). Sozialdemokraten, Grüne, Bürgergemeinschaft und Bürgernähe wollen in der Ratssitzung am kommenden Donnerstag durchsetzen, dass die Stadt bis 2007 beim Land Fördermittel für die Verlängerung der Stadtbahn nach Theesen beantragt. Für den SPD-Politiker Georg Fortmeier, Vorsitzender des Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses, ist es eine »neue Gestaltungsmehrheit«, die sich für das Vorhaben stark macht. Der notwendige Planfeststellungsbeschluss solle nunmehr rasch gefasst werden. Die noch bestehenden unterschiedlichen Auffassungen zwischen Landesbetrieb Straße und der Verwaltung über die Trassenführung sollten schnellstmöglich ausgeräumt werden.
Diese unterschiedlichen Auffassungen und die insgesamt mehr als 1200 Einwendungen gegen die bisher vorgesehene Trasse sind für Ralf Nettelstroth, Sprecher der CDU im Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss, ein Grund, weshalb er der Stadtbahnverlängerung weiterhin skeptisch gegenüber steht. Zwar sei ausgerechnet worden, dass der Betrieb wirtschaftlich sei, die Investitionskosten seien aber erheblich.
Außerdem hätten sich Rahmenbedingungen verändert. So sei an der Neulandstraße in Theesen zunächst ein Areal mit dichter Wohnbebauung geplant gewesen. Dies falle jetzt weg und damit mögliche Nutzer der Stadtbahn. Die Union werde sich eine abschließende Meinung aber erst in der Fraktionssitzung am kommenden Montag bilden. Nettelstroths Auffassung: Sinnvoller sei, möglichst zügig die Verlängerung der Stadtbahnlinie 2 von der bisherigen Endstation Milse bis zur Siedlung Moenkamp zu verwirklichen.
Aus Sicht der Antragsteller wäre die Stadtbahnverlängerung eine ideale Ergänzung des bisherigen Liniensystems. Wann allerdings die neue Trasse tatsächlich realisiert werden wird, ist noch offen. Auch Fortmeier geht eher von einer langfristigen Perspektive aus.

Artikel vom 21.01.2005