21.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Birgit Schröder
Sport- und Gymnastiklehrerin

Wer sich mit Sport fit halten will, der muss dafür nicht regelmäßig Zentner schwere Hanteln in die Höhe stemmen. »Die großen Gewichte werden Sie bei uns auch nicht finden. Das ist eher etwas für die Herren der Schöpfung«, sagt Birgit Schröder (32), die seit vier Jahren an der Artur-Ladebeck-Straße 151 das eigene Damenstudio »Venus Frauen Fitness« führt.
Dort, an der Stadtteilgrenze von Gadderbaum zu Brackwede, setzt die staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin zum Wohle der weiblichen Kundschaft auf das etwas andere Fitnesskonzept: Ausdauertraining auf Trainingsflächen oder an der frischen Luft zwecks Stärkung von Herz und Kreislauf sowie Kräftigungsübungen für die Muskulatur statt »Eisenbiegen« für den dicken Bizeps.
Großen Wert legt Birgit Schröder, die übrigens seit ihrer Kindheit ihrem Heimatortsteil Gadderbaum treu geblieben ist, auf Fitness für den Rücken. »Fast jeder dritte Deutsche hat Rückenprobleme«, erklärt die Chefin von 15 Mitarbeitern, warum Bandscheiben und Co. nicht vernachlässigt werden sollten.
Ihr Studio an der Artur-Ladebeck-Straße, und darauf ist Birgit Schröder besonders stolz, trägt den Titel eines offiziellen Dr. Wolff Rückenfitnesszentrums. Davon gibt es nur zwei in Bielefeld. Unter Traineranleitung werden, bei ständiger Kontrolle der Muskulaturstärke, gezielte Übungen gegen Haltungsschwächen ausgeführt.
Als weitere Möglichkeiten, um sich fit und gelenkig zu halten, empfiehlt die 32-Jährige außerdem Poweryoga, Wirbelsäulengymnastik oder Pilates, eine Mischung aus Yoga und Wirbelsäulengymnastik. Präventionskurse wie Rückenschule oder Herz-Kreislauf-Training werden übrigens von vielen Bielefelder Krankenkassen finanziell gefördert.
Wer sich vom Fitness-Studio an der Artur-Ladebeck-Straße selbst einen Eindruck verschaffen möchte, der ist von Birgit Schröder und ihrem Team für das kommende Wochenende zu zwei »Tagen der offenen Tür« eingeladen. Am morgigen Samstag gibt es für interessierte Frauen einen Überblick über das Kursangebot. Sonntag, 23. Januar, stellen sich vom Autohaus über ein Friseurgeschäft bis zur Krankenkasse die Partnerfirmen des Studios vor. Jens Heinze

Artikel vom 21.01.2005