21.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Treffpunkt Alter« zieht
auf die andere Straßenseite

Beratungsstelle und »cafe welt« bald unter einem Dach

Von Annemargret Ohlig
Brackwede (oh). Umzugskisten packen heißt es demnächst für Birgit Vogelsang, Leiterin des »Treffpunkt Alter« in Brackwede, und Verwaltungskraft Kerstin Mielke. Denn das Büro in der Hauptstraße 137, in der die Beratungsstelle seit ihrer Eröffnung im Juli 1991 untergebracht ist, muss Ende dieses Quartals geräumt werden.

»Die Veränderung geschieht aus Kostengründen«, sagt Birgit Vogelsang. »Denn der Diakonieverband Brackwede und der Kreisverband Bielefeld der Arbeiterwohlfahrt, die gemeinsam als Träger und mit städtischen Zuschüssen diese Beratungs- und Informations-»Anlaufstelle« für ältere Menschen im Bielefelder Süden unterhalten, müssen - wie viele andere Institutionen auch - sparen. »Die Kosten sind im Laufe der Jahre so gestiegen, dass wir darauf reagieren müssen«, erklärt die Leiterin.
Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Es wird lediglich einen Ortswechsel und somit auch weiterhin den »Treffpunkt Alter« geben. Vom 1. April an ist die Beratungsstelle dann im Internetcafé »cafe welt« - direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite der jetzigen Räumlichkeiten - in der Hauptstraße 134, beheimatet.
»Nachdem der Boom der Internetcafés für Senioren deutlich abgeflacht ist, können wir unsere Kursangebote im "cafe welt" jetzt reduzieren. Und dadurch steht uns nun in den insgesamt 75 Quadratmeter großen Räumlichkeiten genügend Platz auch für den "Treffpunkt Alter" zur Verfügung«, sagt Birgit Vogelsang. Sie sieht deshalb keine Probleme, das niederschwellige Angebot in gleichem Umfang wie bisher am künftigen Standort anzubieten. Außerdem wird sie dort auch weiterhin unter der bekannten Telefonnummer 0521/446022 und zu den Sprechzeiten montags, dienstags und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie montags und donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr zu erreichen sein.

Artikel vom 21.01.2005