29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Fortsetzung
Zum Erfolgsrezept von MR - die Firma war im Jahre 2003 in ein Gebäude neben dem ehemaligen UmTec umgezogen - gehört nicht nur ausgezeichneter Service und exzellentes Know-how, das durch zahlreiche zertifizierte Fortbildungen erworben wurde. Es gehört auch das Gespür für erfolgversprechende Partnerschaften. So ist MR Systeme Microsoft Certified Partner. »Wir arbeiten auch mit Linux-Systemen, aber im Bürobereich ist Microsoft häufig ganz klar besser«, zeigt Henning Meyer Firmen-Flagge.
Auch ist das Unternehmen seit 2001 Service-Partner der Hardware-Firma Maxdata. Im Jahre 2002 wurden die Höxteraner von diesem IT-Konzern mit Sitz in Marl als »wachstumsstärkster Partner« ausgezeichnet.
Zur Kernkompetenz des Unternehmens aus Höxter mit einem Einzugsbereich von etwa 100 Kilometern gehören der Aufbau und die Wartung von Firmennetzwerken und von Telekommunikationssystemen. »Wir waren beispielsweise jetzt bei der bundesweiten Ausschreibung für die Vernetzung von vier Kliniken - und zwar in Lübbeck, am Bodensee, in Frankfurt am Main und in Bad Driburg - erfolgreich«, freut sich Christian Reede. Über das mit Standleitungen ausgerüstete Breitbandnetz seien der Austausch elektronischer Patientenakten zwischen den Krankenhäusern, seien Ferndiagnosen und auch Videokonferenzen möglich, nennt Henning Meyer Einzelheiten. MR-Systeme liefere und installiere die nötige Hardware und die Netzwerktechnologie. Hierbei, aber auch bei anderen Firmennetzen, spielten höchste Anforderungen an die Systemsicherheit - Stichworte: Virenschutz und Firewalltechnologie - eine ganz herausragende Rolle.
In der nötigen Hartnäckigkeit, auch mal schwierige Situationen durchzustehen, im Engagement für den Kunden, im maßvollen, strategisch klugen Wachstum sehen Henning Meyer und Christian Reede Grundvoraussetzungen für ihren Erfolg. Die beiden Unternehmer betonen: »Wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht.«
www.mr-systeme.de

Artikel vom 29.01.2005