22.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VfB Fichte als Cup-Verteidiger

13. Hallenfußballturnier des VfL Schildesche um den Carolinen-Pokal

Bielefeld (WB/wjö). Der blanke Boden in der Schil-descher Sporthalle gilt als »Erfolgsgarantie« für VfB Fichte. Acht Mal gewannen die »Hüpker« bereits das Fußballturnier des VfL Schildesche um den Carolinen-Pokal. Auch am Wochenende bei der 13. Auflage dieses Indoor-Meetings zählt der heimische Oberligist wieder zum engsten Favoritenkreis, wenngleich Trainer Dr. Jörg Weber die Übungseinheiten längst auf den Beginn der Rückserie (13. Februar) abgestimmt hat.

Ähnlich ergeht es den Amateuren des DSC Arminia. Aber die »Blauen« tingeln sowieso in diesem Winter mit einer verstärken zweiten Mannschaft durch die Sporthallen. Dennoch sind die Trainer Hannes Scholz und Miron Tadic ehrgeizig genug, um die Trophäe den Gegnern nicht widerstandslos zu überlassen.
16 Vereine hat der VfL Schildesche zum Turnier eingeladen und in vier Vorrundengruppen aufgeteilt. Arminias Co-Trainer Frank Geideck bewies bei der Auslosung ein glückliches Händchen:
Gruppe A: TuS Jöllenbeck, DE Kusenbaum, SCB 04/26, VfL Ummeln.
Gruppe B: VfL Schildesche, VfR Wellensiek, SpVg. Heepen, VfL Theesen.
Gruppe C: VfB Fichte, TSV Amshausen, TuS Hillegossen, TuS Ost.
Gruppe D: TuS Dornberg, FC Türk Sport, BV Werther, DSC Arminia A.
Der DSC hat zweifellos die schwerste Gruppe erwischt. Im Finale der Stadtmeisterschaft konnte Arminia zwar den TuS Dornberg mit 4:0 schlagen, doch der Verbandsligist revanchierte sich letzten Sonntag beim 4. Barre-Cup des SV Enger-Westerenger. Dort hielt sich die Brandwein-Crew im Finale mit 4:0 schadlos gegen die ausgelaugten Arminen.
Nicht zu unterschätzen ist zudem der FC Türk Sport, der sich im vergangenen Jahr in »Schildske« erst im Finale dem Turniersieger VfB Fichte mit 1:2 geschlagen gab. Wenn man die Truppe um Spielertrainer Baytar spielen lässt, kann sie in der Halle jeden Gegner schlagen.
Der VfL Schildesche als Veranstalter ist für das zweitägige Event gerüstet. »Die Faszination Hallen-Fußball ist ungebrochen«, sagt Vorsitzender Oliver Stüwe und erwartet ein Turnier auf hohem Niveau. Die Vorrundenspiele beginnen am heutigen Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr. Die ersten Partie der Zwischenrunde wird Sonntag um 13.45 Uhr angepfiffen. Das Finale ist um 17.15 Uhr vorgesehen. Danach werden neben der siegreichen Mannschaft der beste Spieler, der beste Torwart und der erfolgreichste Torschütze ausgezeichnet.

Artikel vom 22.01.2005