21.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WM-Probe geglückt

Deutsche Handballer besiegen Tschechien


Berlin (dpa). Den deutschen Handballern ist die Generalprobe auf die Weltmeisterschaft in Tunesien dank einer Steigerung in der Schlussphase gelungen. Drei Tage vor dem Auftaktspiel gegen Ägypten besiegte der neu formierte Europameister am gestern Abend in Berlin Tschechien mit 29:27 (17:17). Vor mehr als 8000 Zuschauern in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle feierte der Olympia-Zweite damit den zweiten Sieg gegen die Tschechen nach dem 36:26 am Vortag in Rotenburg/Fulda. Beste Werfer für die Auswahl des Deutschen Handball- Bundes (DHB) waren der Kieler Christian Zeitz (7) und der Hamburger Torsten Jansen (7/5).
Durch den vierten Erfolg im sechsten Vorbereitungsspiel kann die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand heute um 9.25 Uhr auf dem Flughafen Berlin-Tegel mit einer positiven Bilanz in die Maschine nach Paris und weiter nach Tunis zur WM steigen.
Wie am Vortag startete der Gastgeber verheißungsvoll und führte mit 2:0. 15 Minuten langen bestimmte der Europameister das Geschehen. Die Tschechen blieben auf Tuchfühlung, nutzten Flüchtigkeitsfehler und kamen beim 7:7 zum Ausgleich, ehe sie beim 10:9 (18.) erstmals in Führung gingen und den Vorsprung beim 15:13 den Vorsprung sogar auf zwei Tore ausbauten. Erst zum Ende holte die deutsche Mannschaft wieder auf und rettete ein 17:17 in die Pause.
Erst in der 45. Minute ging die deutsche Mannschaft mit 22:21 wieder in Führung. Erst in der Schlussphase sorgte Zeitz mit zwei Treffern hintereinander für eine Zwei-Tore-Führung beim 27:25 und legte so den Grundstein dafür, dass die DHB-Auswahl im 12. Vergleich mit Tschechien den zehnten Sieg feierte und weiter ungeschlagen gegen das Team von Trainer Rastislav Trtik ist.

Artikel vom 21.01.2005