20.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musiktheater stärken

Oper soll Kinder und Jugendliche locken


Heek/Gütersloh (ddp). Die Landesmusikakademie NRW bereitet derzeit ein Opern-Projekt zur Förderung musizierender Kinder und Jugendlicher in Nordrhein-Westfalen vor. Wie ein Sprecher der Einrichtung gestern mitteilte, soll dazu von April an in mehreren nordrhein-westfälischen Städten die Kinderoper »Pollicino« des gebürtigen Güterslohers Hans Werner Henze aufgeführt werden. Unterstützt wird das Vorhaben unter anderem vom NRW-Kulturministerium.
Mit der Inszenierung der Kinderoper will die Landesmusikakademie das Thema »Musiktheater« an den Schulen und Musikschulen des Landes stärken. Opernaufführungen seien in den vergangenen Jahren zunehmend durch Musicalinszenierungen ersetzt worden. Die Oper werde bei jungen Menschen weniger wahrgenommen.
Die Gesamtleitung der Produktion der Henze-Oper hat der Direktor der Landesmusikakademie, Ernst Leopold Schmid. Das Stück soll zwischen 2. April und 12. Juni in Heek, Gütersloh, Marl, Bocholt und Münster gezeigt werden. Zehn Auftritte sind derzeit geplant.
Informationen im Internet:
www.landesmusikakademie-nrw.de

Artikel vom 20.01.2005