20.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Montag Start zum Schlussverkauf 

Angebote in allen Branchen - Handel hofft auf gute Geschäfte


Bielefeld (mm). Trotz vieler Sonderangebote im Einzelhandel wird es auch in diesem Jahr in Bielefeld wieder einen »echten« Winterschlussverkauf geben. Vom kommenden Montag, 24. Januar, an sollen die Verbraucher in den Genuss besonders günstiger Preise kommen, verspricht der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes, Stefan Genth.
Mit der Liberalisierung des Wettbewerbsrechtes ist zwar im vorigen Jahr das offizielle Aus für die Saisonschlussverkäufe gekommen, Erfahrungen mit einer freiwilligen Aktion zum Ende des Sommers hätten aber gezeigt, dass die meisten Kunden darauf eingestellt seien, zwei Wochen lang auf Schnäppchenjagd zu gehen. Nach den Worten Genths werden sich in Bielefeld die Warenhäuser, Filialisten und Facheinzelhändler an dem Schlussverkauf beteiligen. Grund: »Die Aktion ist für die Unternehmen nach wie vor ein wichtiges Marketinginstrument.« Wichtig für die Verbraucher, so der Einzelhandelsgeschäftsführer: »Die Schlussverkaufsbeschränkung auf Textilien, Lederwaren und Sportartikel entfällt. Es dürfen jetzt alle Artikel im Schlussverkauf angeboten werden.«
Der traditionelle Starttermin war immer der letzte Montag im Januar. Weil eine Woche später vor allem in den rheinischen Narrenhochburgen Karneval gefeiert wird, hat sich der Handel bundesweit darauf verständigt, den Winterschlussverkauf eine Woche vorzuziehen. Genth: »Wir hoffen zudem, dass sich die gute Stimmung der Verbraucher während des Weihnachtsgeschäftes hält, und setzen auf gute Umsätze.«

Artikel vom 20.01.2005