19.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Balda immer besser

Handy-Ausrüster erreicht Gewinnziel 2004


Bad Oeynhausen (WB/ef). Der Handyausrüster Balda ist mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2004 sehr zufrieden. »Wir werden unsere Prognosen beim Umsatz von 370 bis 375 Millionen Euro halten«, sagte gestern Vorstandsvorsitzender Joachim Gut. Der Konzern habe 2004 auch an seinen ausländischen Produktionsstandorten in Brasilien, China und Malaysia zugelegt. Das geplante Ergebnis vor Steuern (EBT) von 42 bis 44 Millionen Euro werde wenigstens den anvisierten Korridor erreichen. Auch für das laufende Jahr zeigte sich der Vorstand zuversichtlich.
Einzelheiten zum abgelaufenen Geschäftsjahr und zu den weiteren Firmenplanungen werden am 2. Februar veröffentlicht. Die Ergebnisse würden, so das Bad Oeynhausener Unternehmen, die Erwartungen des Marktes treffen.
Balda hatte im Verlauf des vergangenen Jahres drei Mal seine Planung angehoben. Ursprünglich war ein Gewinn vor Steuern von 27 bis 28 Millionen Euro vorgesehen. Der Hersteller von Kunststoffkomponenten für die Mobilfunkindustrie profitiert von der zunehmenden Modellvielfalt wie etwa den Fotohandys. Großkunden sind etwa Nokia, SonyEricsson und Motorola. Zudem produziert Balda für den Bereich Medizintechnik. Der Balda-Konzern beschäftigt etwa 6500 Mitarbeiter.

Artikel vom 19.01.2005