19.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gesucht: der Tankstellenräuber im Holzfäller-Look. Er wurde von der automatischen Kamera gefilmt.

500 Euro für
den heißen Tipp

Polizei sucht Tankstellen-Räuber


Bielefeld (WB). Nach mehreren Raubüberfällen innerhalb weniger Wochen auf eine Aral-Tankstelle in Baumheide an der Herforder Straße 432 hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Am Samstag, 8. Januar, hatte ein 29-jähriger Bielefelder, der mit einem Fahrrad unterwegs war, das Gelände der Tankstelle ausgekundschaftet und seinem 17-jährigen Mittäter ein Zeichen gegeben. Dieser versuchte, maskiert und bewaffnet, die Tankstelle zu betreten. Noch bevor sich die Schiebetür öffnete, verlor der 17-Jährige jedoch offensichtlich die Nerven und flüchtete. Beide Tatverdächtige sitzen zurzeit in Untersuchungshaft. Ob sie auch an den vorherigen Überfällen beteiligte waren, ist noch unklar. Deshalb sucht die Polizei nun mit Hilfe eines Fahndungsaufrufes nach dem Täter und bittet die Bevölkerung um Unterstützung.
Der erste Überfall der jüngsten Serie - die Tankstelle war in den vergangenen Jahren noch häufiger ausgeraubt worden - ereignete sich am Montag, 20. Dezember. Gegen 21.50 Uhr betrat der mit Holzfällerjacke bekleidete Täter die Tankstelle und drohte mit einer dunklen Pistole. Laut Beschreibung soll er zwischen 17 und 20 Jahre alt und etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß sein. Er hat grün-graue Augen und trug einen grauen Rollkragenpullover, blaue Jeans, weiß-graue Sportschuhe und schwarze Handschuhe.
Vermutlich die gleiche Person überfiel am 1. Januar gegen 20.20 Uhr die Tankstelle an der Herforder Straße 301. Die Überfälle wurden jeweils durch die Überwachungskamera aufgezeichnet.
Am 30. Dezember war die Tankstelle an der Herforder Straße 432 erneut Ziel eines Überfalls. Der männliche Täter schlug gegen 12.49 Uhr zu und forderte unter Vorhalt eines Klappmessers die Herausgabe des Bargelds. Er soll etwa 1,80 Meter groß und schlank sein und war mit einer dunkelblauen Winterjacke bekleidet, die im vorderen Bereich weiß abgesetzt war. Er trug eine schwarze Hose, weiße Sportschuhe und dunkle Handschuhe und war mit einer hellen Plastiktüte über dem Kopf maskiert.
Die Pächter haben nun eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise zur Verfügung gestellt, die zur Ermittlung der Täter führen. Hinweise unter Tel. 54 50.

Artikel vom 19.01.2005