19.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autogenes Training im Angebot

Das Luna startet mit neuen Kursen für Kinder und Jugendliche

Sennestadt (WB). Im Luna, dem Kinder- und Jugendzentrum der Sportfreunde Sennestadt am Lindemann-Platz, beginnt in der letzten Januarwoche das neue Kursprogramm.
Das Angebot reicht von handwerklichen Kursen für Jungen beim Modellbau über das kreative Gestalten mit Ton bis hin zum PC-Einstieg für Kinder. Neu ist ein Kursus, in dem speziell auf Kinder abgestimmt die Grundtechniken des autogenen Trainings vermittelt werden.
Autogenes Training beruht auf der wissenschaftlich gestützten Erfahrung, dass mittels der Vorstellungskraft körperliches und seelisches Befinden beeinflusst werden kann. Mit dem autogenen Training stehen praktische Methoden zur Verfügung, inneres Gleichgewicht und Ruhe herzustellen, die auch schon Kinder lernen können.
Die Methode lässt sich für Kinder bei Ängsten, Konzentrations- oder Schlafstörungen, Hyperaktivität und anderen psychischen Signalen mit guten Erfolgsaussichten einsetzten. Für die Jüngeren bietet das LUNA einen Eltern-Kindkursus an, damit man die Übungen gemeinsam fortsetzen kann.
Ebenfalls neu ist ein PC-Kurs für Kinder zwischen neun und 12 Jahre, die bereits erste Grundkenntnisse mitbringen. Bei den PC-Kursen im Luna geht es vor allem darum, Kindern zu helfen, die kreativen Möglichkeiten des Computers für sich zu entdecken.
Saisonbedingt können Kinder auch wieder einen Inline-Führerschein erwerben und die Älteren haben die Möglichkeit, sich beim E-Gitarren- oder Schlagzeugunterricht ihrer Musik zu widmen.
Das umfängliche Kursangebot mit Modellbau für Jungen (10 bis 13 Jahre), E-Gitarre für Anfänger und Anfängerinnen und Fortgeschrittene ab 10 Jahren, Computer für Kids, Autogenes Training, leichter lernen ohne Stress (Kinesiologie) Modellieren mit Ton und Inlineführerschein für Anfänger (7 bis 10 Jahre) sowie einem Anfänger-Crashkurs für Eltern kann im Luna abgefragt werden.
Informationen und Anmeldungen im Luna unter Telefon 05205/10 55 44 oder per E-Mail an luna-sennestadt@gmx.de.

Artikel vom 19.01.2005