19.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Qualität der Behandlung verbessert

Bielefelder Kliniken offiziell als Brustzentren anerkannt


Bielefeld (WB)/mm). Die Städtischen Kliniken und eine Kooperation des Franziskus Hospitals mit dem Ev. Johannes-Krankenhaus, dem Mathilden-Hospital Herford, den Krankenanstalten Gilead sowie dem Lukas-Krankenhaus Bünde sind am Dienstag von Landesgesundheitsministerin Birgit Fischer offiziell als Brustzentren anerkannt worden. Damit sollen die Weichen gestellt werden für eine spürbare Qualitätsverbesserung in der Behandlung von Brustkrebs-Patientinnen .
Sowohl die Städtischen Kliniken wie auch die Kooperationspartner arbeiten bereits seit mehr als einem Jahr nach den strengen Richtlinien der Qualitätssicherung. Die Häuser sind allesamt vom TÜV zertifiziert, die Städtischen Kliniken darüber hinaus auch von der Deutschen Krebsgesellschaft.
Voraussetzung für die Anerkennung war das Vorhalten sämtlicher Einrichtungen zur Durchführung hoch qualifizierter Behandlungen Das schließt moderne Operationstechniken ebenso ein wie Diagnostikeinrichtungen oder die Strahlentherapiebehandlung. Dr. Johannes Kramer, Geschäftsführer der Städtischen Kliniken, verweist darauf, dass sein Haus eine Versorgung »aus einer Hand« anbietet.

Artikel vom 19.01.2005