15.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein riesiger Schritt zum Meistertitel ist möglich

Basketball: TSVE-Spitzenspiel in der Damen-Oberliga gegen Herten - TSVE zu Gast in Sechtem

Bielefeld (WB/fbr). Im Blickpunkt des zweiten Spieltages im neuen Jahr steht die Partie in der Helmholtzhalle. Dort kommt es zum absoluten Spitzenspiel der Damen-Oberliga. Spitzenreiter TSVE hat die Hertener Löwen zu Gast.

1. Regionalliga-Herren
SG Sechtem - TSVE Bielefeld (Hinspiel 82:67). TSVE-Trainer Ilijas Masnic kann die derzeitige Leistungsstärke der Hertener nicht so richtig einordnen. »Herten ist sehr stark in die Saison gestartet und hat lange Zeit in der Spitzengruppe mitgemischt, doch zuletzt sind sie aufgrund einer Niederlagenserie ins Mittelfeld der Tabelle zurückgefallen. Ich kann mir nicht erklären, was da los ist«, fährt der TSVE-Coach Masnic mit gemischten Gefühlen nach Sechtem. Aber der Coach der Dolphins hofft auf den ersten Erfolg im neuen Jahr, zumal die Bielefelder damit nach Punkten zum Gastgeber aufschließen könnten. Im personellen Bereich steht Maik Mertens nach seinen Magen- und Darmbeschwerden mit voller Power zur Verfügung. Ein Fragezeichen steht noch hinter Center Adnan Sehovic, dessen möglicher Einsatz wohl erst kurz vor der Abfahrt feststehen wird.
Oberliga DamenTSVE Bielefeld - Hertener Löwen (Hinspiel 63:49). Schon in der Vorbereitungswoche vor dem Match wurde die Spannung im Team der weiblichen Dolphins deutlich. Alle können den ersten Hochball kaum noch erwarten. Eine verständliche Reaktion, denn mit einem Sieg hätten die TSVE-Damen den Meistertitel wohl schon unter Dach und Fach gebracht. Der Abstand zu den beiden Verfolgern, Hertener Löwen und Citybasket Recklinghausen, würde nach dem 14. Spieltag dann vier Punkte betragen. Hinzu käme gegenüber den beiden Klubs der Vorteil des besseren direkten Vergleiches, was ein Polster von sechs Zählern entspricht. Die Generalprobe am vergangenen Wochenende gegen CVJM Haßlinghausen (69:38-Erfolg) hat gezeigt, dass die weiblichen Dolphins für die Spitzenpartie gegen die Herten Löwen gerüstet sind.
SV Brackwede II - Paderborn Baskets (Hinspiel 44:35). Gegen das Schlusslicht zählt für die Brackweder Spielertrainerin Gaby Spinczyk nur ein Erfolg. »Ein Erfolg ist Pflicht. Alles andere wäre eine große Enttäuschung.«
Oberliga HerrenTSVE Bielefeld II - Hertener Löwen II (Hinspiel 85:114). Nach der »unterirdischen Leistung« gegen Buer Hassel fordert TSVE-Trainer Marc Huelsewede Wiedergutmachung in Form des fünften Saisonsieges von seiner Truppe.
SV Brackwede - Paderborn Baskets II (Hinspiel 69:73). »Wir müssen uns an das Hinspiel orientieren. Damals haben wir knapp gegen den Spitzenreiter verloren«, meint Spielertrainer Marc Charles. Ob die Niederlagenserie beendet werden kann, ist gegen die Domstädter sehr unwahrscheinlich.

Artikel vom 15.01.2005