15.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gut verteidigen, dann
klappt der Heimsieg

Basketball 2.Liga: SVB-Damen haben TuS Jena zu Gast

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Klappt es am Samstag (19.30 Uhr, Hochball in der Brackweder Sporthalle des Gymnasiums) endlich mit dem ersten Heimsieg? Aufsteiger SV Brackwede hat TuS Jena zu Gast. Jena ist der Klub, gegen den die SVB bislang das einzige Erfolgserlebnis verbuchen konnte.

Die Truppe von Trainer Jens Marten gewann das Hinspiel mit 69:58 und wird am Samstag alles daransetzen, um diesen Erfolg zu wiederholen. Respekt hat der SVB-Coach Marten vor Mutter und Tochter Tina und Birgit Eggert. »Sie sind die stärksten Kräfte im TuS-Team. Die Tochter ist sehr Korborientiert und ihre Mutter besitzt mit 37 Jahren natürlich sehr viel Erfahrung, ist körperlich stark und zudem sehr vielseitig. Sei es der Zug zum Korb oder der Wurf von Außen. Wir müssen verhindert, dass sie bei ihrer starken Präsenz in der Zone keine zweiten Wurfoptionen bekommt«, meint Marten.
Die Schwächen bei dem defensiven Rebound, die das Schlusslicht der 2. Liga in den letzten Wochen zeigte, müssen daher am Samstag abgestellt werden. Ebenso gilt es, die individuelle Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. »Für all dies haben wir in der Woche gearbeitet. Ich hoffe, dass sich dies am Samstag auch auszahlt«, so Marten, der in personeller Hinsicht nur um den Einsatz von Maren Beermann (Fußverletzung) bangt. Ansonsten sei die Mannschaft sehr motiviert, um endlich das erste Erfolgserlebnis feiern zu können.
Ein verpatzter Start besiegelte Jenas Niederlage im Hinspiel. »Damals haben wir von unserem Vorsprung der schnellen 11:0-Führung gelebt. Zudem haben wir gut verteidigt und mannschaftlich sehr geschlossen agiert. Das erwarte ich auch am Samstag«, meinte Trainer Marten. Sollte es mit dem ersten Heimsieg klappen, dann hätte der Aufsteiger wieder sehr engen Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen.

Artikel vom 15.01.2005