17.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS Jöllenbeck der einzige Lichtblick

Fußball: SG Wattenscheid 09 gewinnt 15. C-Jugend-Hallenturnier

Von Marco Twente
Bielefeld (WB). Die SG Wattenscheid 09 sicherte sich den Pokalsieg beim 15. C-Jugend-Hallenfußballturnier der SV Brackwede um den Sparkassen-Cup. Im Finale setzten sich die 09er in der Sporthalle Rosenhöhe mit 2:1 gegen die Fortuna aus Düsseldorf durch. Als bester Bielefelder Vertreter erreichte der TuS Jöllenbeck das Viertelfinale.

Trotz der kurzfristen Absage der C-Jugend des Bundesligisten Hannover 96 zeigten die Akteure bei der 15. Auflage des Turniers ansehnlichen Fußball. Die Bielefelder Teams hatten es sich zum Ziel gesetzt, die Vorrunde zu überstehen. An diesem Vorhaben scheiterten der Gastgeber aus Brackwede, der VfL Schildesche und überraschend auch der Vorjahresgewinner DSC Arminia, der zur Hälfte mit Spielern aus der C 2-Jugend antrat. In Abwesenheit von Trainer Karl-Heinz Koberstein - Turnier in Magdeburg - war nach Niederlagen gegen Jöllenbeck und den VfB Fichte bereits in der Vorrunde Schluss. Besser machten es VfB Fichte, TuS Jöllenbeck, TuS 08 Senne I und die heimische DFB-Stützpunktauswahl.
In der Zwischenrunde schaffte es allerdings nur Jöllenbeck durch ein 4:1 über die Senner, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. VfB Fichte schied gegen Wattenscheid (1:6) und Düsseldorf (2:4) aus. Auch der Stützpunktauswahl (0:4 gegen Wolfsburg, 3:4 gegen Verl) und dem TuS 08 Senne I (1:5 gegen Offenbach) gelang kein Sieg mehr. Im Viertelfinale war dann auch Endstation für »Lichtblick« TuS Jöllenbeck. Das Team von Trainer Tim Daseking musste sich dem späteren Finalisten aus Düsseldorf äußerst knapp mit 4:5 geschlagen geben. »Wir sind unglücklich ausgeschieden, haben aber für einen kleinen Verein viel erreicht«, zeigte sich Daseking, der auf drei Spieler verzichten musste, zufrieden mit dem Abschneiden.
In einem weiteren spannenden Viertelfinalspiel besiegte Wattenscheid den Mitfavoriten aus Offenbach mit 3:2. Im Neunmeterschießen setzte sich der SC Verl mit 6:4 gegen den »Nachbarn« FC Gütersloh durch. Bereits im ersten Viertelfinale bezwang der VfL Wolfsburg den SC Paderborn mit 4:2.
Die Halbfinals verliefen eher einseitig. So hatte Düsseldorf beim sicheren 3:1-Erfolg gegen Wolfsburg keine Probleme. Die SG Wattenscheid sorgte im zweiten Halbfinale nach dem zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer der Verler durch einen Konter für die Entscheidung. In einem spannenden Finale ging die SG erneut in Führung. Kurz nach dem Wechsel gelang der Fortuna per Freistoß der Ausgleich, ehe Wattenscheid letztlich den nicht unverdienten Siegtreffer erzielte und sich damit die 500 Euro Siegprämie sicherte. Kurios: In der Zwischenrunde hatten die bis zum Endspiel ungeschlagenen Fortunen Wattenscheid noch mit 5:1 vom Platz gefegt. Trostpflaster für die Düsseldorfer Jungs: Mit Benedikt Schröder (bester Spieler) und Ali-Burcak Bozkurt (bester Torschütze) erhielten zwei ihrer Akteure Auszeichnungen. Bester Torhüter des Turniers wurde Marcel Jäger (Wattenscheid). Die Ergebnisse:
Viertelfinale: SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg 2:4, SC Verl - FC Gütersloh 6:4 n.N., Fortuna Düsseldorf - TuS Jöllenbeck 5:4, Kickers Offenbach - SG Wattenscheid 09 2:3.
Halbfinale: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf 1:3, SC Verl - SG Wattenscheid 09 1:3.
Spiel um Platz drei: SC Verl - VfL Wolfsburg 2:0.
Endspiel: SG Wattenscheid 09 - Fortuna Düsseldorf 2:1.

Artikel vom 17.01.2005