14.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mullaittivu-Kontostand wächst an

Flohmarkt, Benefiz-Konzert und Handelshilfe unterstützen Flutopfer


Bielefeld (bp). »Bielefeld hilft« weiter: Auf das Konto der Stadt gingen inzwischen 29 651,61 Euro an Spendenmitteln ein, mit denen den Menschen in der Stadt Mullaittivu im Nordosten Sri Lankas beim Wiederaufbau geholfen werden soll. Umgesetzt werden die Hilfsmaßnahmen vor Ort dann von der Welthungerhilfe (Sparkasse Bielefeld, Kontonr. 26, Kennwort: Flutkatastrophe)
Morgen, Samstag, 15. Januar, sammeln Mitglieder der Ratsfraktionen in der Fußgängerzone für die Stadt mit ehemals 8000 Einwohnern. Die Aktion soll von 11 bis 14 Uhr dauern. Auch die Bielefelder Handelshilfe unterstützt die Aktion »Bielefeld hilft« mit 3000 Euro. Die seit über 40 Jahren tätige Handelshilfe sammelt normalerweise Geld- und Sachspenden speziell für bedürftige Bielefelder Familien. Mit den 3000 Euro soll diese Hilfe noch nicht abgeschlossen sein: Die Handelshilfe bittet Einzelhändler, Sammeldosen in ihren Geschäften aufzustellen, damit die Kunden die Möglichkeit haben, weiter zu spenden. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes: »Schließlich zählt wirklich jeder Cent.«
Beim Neujahrsempfang der Bezirksvertretung Heepen wurde ebenfalls für Mullaittivu gesammelt: 518,02 Euro kamen dabei zusammen, die jetzt ebenfalls das Stadt-Sammelkonto aufstocken sollen.
Morgen, Samstag, 15. Januar, veranstalten die Mitarbeiter des Autohauses Hagemann einen Flohmarkt zu Gunsten der Flutopfer in Südostasien. Der Flohmarkt findet von 9 Uhr an im Gebäude von Opel Hagemann an der Stadtheider Straße (gegenüber »Ringlokschuppen«) statt. Angeboten werden auch Kaffee und Kuchen. Nach erfolgreichem Verkauf will das Autohaus den Erlös aufstocken und dann ebenfalls für die Patenschaft der Stadt für Mullaittivu in Sri Lanka spenden.
Heute, Freitag, 14. Januar, beginnt im Jugendzentrum Kamp ein Benefiz-Rock-Konzert zu Gunsten der Seebeben-Opfer. Dort treten die erst- und zweitplatzierten Bands des »Bielefeld rockt«-Wettbewerbes auf der letzten drei Jahre unentgeltlich auf, der Erlös der Veranstaltung (Eintritt 5 Euro) wird gespendet.

Artikel vom 14.01.2005