14.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit »Ayaan«
wird es
winterlich

Kälter und sonniger


Offenbach (ddp). Hoch »Ayaan« bringt Deutschland den Winter zurück. Dabei gehen die Temperaturen zwar deutlich zurück, gleichzeitig aber soll die Sonne wieder länger scheinen. In den Nächten muss mit erheblichem Frost gerechnet werden, am Tag steigen die Werte nur knapp über den Gefrierpunkt, sagt der Deutsche Wetterdienst voraus. Heute wechseln sich den Meteorologen zufolge Sonne und Wolken ab, in den östlichen Mittelgebirgen und am Alpenrand halten sich anfangs noch dichtere Wolken, die etwas Schnee bringen können. In Lagen oberhalb 500 Meter herrscht leichter Dauerfrost.
In der Nacht zum Samstag ist es meist klar. Die Luft kühlt sich auf minus zwei bis minus acht Grad ab, im Süden ist in einigen Mittelgebirgs- und Alpentälern Frost um minus zehn Grad zu erwarten. Streckenweise kann es zu Glätte durch überfrierende Nässe kommen. Tagsüber scheint verbreitet die Sonne, örtlich gibt es jedoch Nebel, der sich nur sehr zögernd auflöst.
In der Nacht zum Sonntag gehen die Temperaturen auf minus drei bis minus neun, in Gebieten mit Schnee bis minus 15 Grad zurück. Am Tag gibt es längere sonnige Abschnitte. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen minus zwei und plus vier Grad.

Artikel vom 14.01.2005