15.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blitzschnell
Manchmal muss es einfach schnell gehen: Der Magen knurrt und es bleibt nicht viel Zeit, ein schmackhaftes Mal zu bereiten. Zum Glück gibt es für solche Fälle geeignete Literatur. Zum Beispiel ein Kochbuch mit »Blitzrezepten«. Kurz geblättert, und schon lacht den Hungrigen ein leckeres Essen an, das, so verspricht es das Buch, in 20 Minuten fertig auf dem Tisch steht. Schon läuft das Wasser im Munde zusammen.
Zum Glück sind alle Zutaten im Hause und freudig geht's ans Werk. Doch schnell gerät der Hobbykoch ins Hintertreffen, kann mit der Zeitvorgabe des Buches nicht Schritt halten. »1. Minute: Zutaten bereitlegen, Kartoffel schälen« steht da, gefolgt von »4. Minute: Kartoffeln kochen, Zwiebeln schneiden«. Wie man in drei Minuten für vier Personen Kartoffel schälen und waschen soll, das verrät das Buch nicht. Doch der Hobbykoch fällt weiter zurück. Er schafft es nicht, in einer Minute die drei Zwiebeln zu schneiden und zu würfeln und auch das Wasser auf dem Herd hält sich nicht an die Vorgabe und kocht einfach nicht so rasch, wie es soll.
Nach 20 Minuten, das leckere Mal sollte eigentlich schon dampfend auf dem Tisch stehen, stärkt sich der Hobbykoch erst mal mit einem Schokoriegel, um das größte Hungergefühl zu bekämpfen. Um sich anschließend wieder freudig an die Herdplatte zu begeben. Vielleicht dauert die Minute in einem Kochbuch ja 120 Sekunden oder so.Heinz Stelte
Computer werden umgestellt
Bielefeld (WB). Am Dienstag, 18. Januar, werden im Finanzamt Bielefeld-Außenstadt die Computer umgestellt. Aus diesem Grunde werden an diesem Tag keine Steuererklärungen bearbeitet.

Einer geht durch
die Stadt...
...und freut sich darüber, dass an der Kreuzung Beckhaus-/ Stadtheider Straße nun auch die Fußgänger in den Genuss der Renovierungsarbeiten kommen. Dort wird nun endlich der Gehweg angelegt. Es geht eben doch voran, freut sichEINER

Artikel vom 15.01.2005