14.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Siemens ausgestochen

Toll Collect beauftragt Paderborner OMP



Paderborn (WB/in). Das Paderborner Softwarehaus OMP hat bei der Lkw-Maut den großen Siemens-Konzern ausgestochen. Jan Stehr, Finanzchef von OMP, bestätigte gestern einen Bericht der »Financial Times Deutschland«, wonach das Unternehmen allein mit der Weiterentwicklung der Software für die zweite Generation der »On-board-units« (OBUS) beauftragt wurde. Bei der ersten Ausbaustufe hatte das Betreiber-Konsortium Toll Collect die Konkurrenten Siemens und OMP parallel entwickeln lassen. Siemens wird jedoch weiter bei der Hardware-Lieferung für die OBUS eine Rolle spielen.
Der Auftrag von Toll Collect gilt nach dem Ende der Pannenserie als besonders attraktiv, weil nun auch Nachfrage aus dem Ausland erwartet wird. Großbritannien soll bereits Interesse gezeigt haben. In Deutschland wird die Lkw-Maut vermutlich schon bald auf einzelne, viel befahrene Bundesstraßen ausgeweitet. Auch ein Einsatz der OBUS im Rahmen einer die Kfz-Steuer ersetzenden Pkw-Maut ist nach wie vor denkbar.
OMP wurde vor zwölf Jahren von dem Niederländer Arjen R. Klei in Paderborn gegründet. Das Unternehmen beschäftigt heute 45 Mitarbeiter. »Diese Zahl könnte sich demnächst erhöhen«, kündigte Stehr gestern an.

Artikel vom 14.01.2005