13.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Nils Hemmersbach
Feuerwehrmann

Babenhausens Löschabteilungsführer Ralf Lander hat allen Grund zum Strahlen. Denn mit Nils Hemmersbach hat der Feuerwehrchef einen engagierten jungen Feuerwehrmann neu in seiner Truppe. Und - auch ein erfreulicher Aspekt - mit Nils hat die Löschabteilung Babenhausen, nachdem Hauptbrandmeister Hans-Wilhelm Wittler in die Feuerwehr-Ehrenabteilung verabschiedet worden ist, wieder 23 Aktive in ihren Reihen.
Wie der Vater so der Sohn. Auch sein Papa sei früher einmal in der Feuerwehr gewesen, berichtet Nils Hemmersbach, der vor etwa fünf Jahren durch einen Freund erstmals Bekanntschaft mit den »Blauröcken« machte. Da war Nils gerade einmal 13 Jahre jung. Es dauerte auch nicht lange, bis sich Nils dazu entschloss, der in Vilsendorf stationierten Bielefelder Jugendfeuerwehr als Mitglied beizutreten. Der jetzt 18-Jährige meint schmunzelnd im Rückblick: »Ich war ganz begeistert. Die Kameradschaft, das Gemeinschaftsgefühl - dies alles hat mir auf Anhieb zugesagt.«
»Retten, löschen, bergen, schützen.« Diesen Feuerwehr-Slogan hat Nils Hemmersbach vom ersten Tag an verinnerlicht. »Mir ist klar«, sagt der gebürtige Bielefelder, »dass ich jetzt als vollwertiges Mitglied in der Löschabteilung Babenhausen bei Hilfseinsätzen meinen Mann stehen muss.«
Zum Glück wird Nils erfahrene Kameraden um sich haben, die ihm den »Einstieg« erleichtern. Dass Nils Hemmersbach, der im zweiten Ausbildungsjahr den Beruf des Dachdeckers erlernt, seinen Weg bei der Feuerwehr machen wird, glaubt fest der Jugendwart der Jugendfeuerwehr in Vilsendorf, Brandmeister Jean-Marc Orth (30). Orth: »Nils hat sich bei uns sehr gut bewährt, war zuletzt sogar stellvertretender Jugendsprecher. Er ist freundlich, nett und hilfsbereit und versieht seinen Dienst äußerst zuverlässig. Die Löschabteilung Babenhausen darf sich also über Verstärkung freuen.«
Nils Hemmersbach bleibt bei aller Freude über die Ernennung zum Feuerwehrmann auf dem Teppich. »Ich werde bemüht sein, in der Löschabteilung Babenhausen Schritt für Schritt Erfahrungen zu sammeln und somit voranzukommen.« Eine Zielsetzung, die auch der Feuerwehr nur gut tun kann. Jürgen Rahe

Artikel vom 13.01.2005