15.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Container voller Hilfsgüter

Kühne & Nagel transportiert Kleidung nach Sri Lanka

Von Friederike Niemeyer
Steinhagen/Ummeln (WB). Die Flutkatastrophe in Südostasien hat auch die Mitarbeiter des Steinhagener Logistikunternehmens Kühne & Nagel zu einer Hilfsaktion angespornt. Gestern ging ein Container, angefüllt mit 800 Paketen an Sachspenden aus ganz Ostwestfalen, auf den Weg, um in Sri Lanka Menschen direkt zu helfen.

Zwar wird vor allem um Geldspenden für die Flutopfer gebeten, doch durch den Kontakt zu einer Hilfsorganisation im tamilischen Norden der Insel, sollen Kleidung, Schuhe, Handtücher und Spielzeug direkt an die Bedürftigen verteilt werden. Mitarbeiter von Kühne & Nagel sowie Mitglieder des Tamilischen Kultur- und Bildungsvereins Bielefeld bepackten gestern den Container auf dem Vereinsgelände in Ummeln, damit er am Abend Richtung Bremerhaven gebracht werden konnte. Von dort soll er per Schiff in drei Wochen in Colombo ankommen.
»Ich glaube nicht, dass es Probleme beim Zoll geben wird«, sagt Christian Plattner, Personalchef von Kühne & Nagel. Seine Firma finanziert nicht nur den Transport, sondern kontrolliert die Hilfsgüterlieferung auch bis zum Empfänger, und das ist eine regierungsunabhängige Organsisation in Colombo.
Diese Unabhängigkeit wiederum ist ein wichtiges Kriterium für Kurunathan Kulasegaram. Der Mitarbeiter der Steinhagener Firma floh vor 20 Jahren selbst von der vom Bürgerkrieg geplagten Insel und hat deshalb wenig Vertrauen, dass die (singhalesische) Regierung die tamilischen Landesteile ausreichend unterstützt.
Gemeinsam mit Kollege und Landsmann Thanabalasingami Ratnam warb er in seinem Unternehmen für den Sachspendenaufruf des Tamilischen Kultur- und Bildungsvereins Bielefeld - Êund stieß bei Johannes Guenther, Alexander Gutthal, Christian Plattner und Andreas Pelzel auf offene Ohren. Gesammelt wurd im Kollegenkreis aber auch im Umfeld, etwa in der Kindertagesstätte Regenbogen oder in der Realschule Steinhagen. Und Kühne & Nagel sorgt nun für den Transport.

Artikel vom 15.01.2005