15.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fremdsprachen lernen immer wichtiger

Berufskolleg in Herford bietet Bildungsgang »Staatlich geprüfter Assistent Fremdsprachen«

Herford (WB/ef). Fremdsprachen sind berufliche Schlüsselqualifikationen. Die deutsche Wirtschaft ist stark vom Außenhandel abhängig und benötigt somit Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen.
Mitarbeiter mit Englisch- oder Französischkenntnissen werden in vielen Berufen benötigt, etwa im Hotel- und Gaststättengewerbe, in Büroberufen, im Kreditgewerbe oder im Groß- und Außenhandel. Foto: dpa
Studien des Bundesinstituts für Berufsbildung zeigen, dass im Hotel- und Gaststättengewerbe, in Büroberufen, im Kreditgewerbe, im Groß- und Außenhandel sowie im Verkehrsgewerbe sehr häufig Mitarbeiter mit Englischkenntnissen benötigt werden. In den IT-Berufen (Informations-Technologie) sowie in Medienberufen geht ohne Englisch nichts mehr.
Vor dem Hintergrund dieser Anforderungen des Arbeitsmarktes bietet das Friedrich-List-Berufskolleg in Herford den Bildungsgang »Staatlich geprüfte/r Assistent/in Fremdsprachen« an. Diese Schulform ist ein besonderer Zweig der Höheren Handelsschule.
Die Ausbildung umfasst die Vermittlung kaufmännischer Kenntnisse und einen verstärkten wirtschaftsorientierten Fremdsprachenunterricht. Zu den Kernfächern zählen Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen sowie die Sprachen Englisch und Französisch. Wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist ein achtwöchiges Betriebspraktikum, das auch im Ausland absolviert werden kann.
Schüler mit Fachoberschulreife erwerben in diesem dreijährigen Bildungsgang neben dem Berufsabschluss »Staatlich geprüfte/r Assistent/in Fremdsprachen« die Berechtigung zum Fachhochschulstudium. Diese Schulform bereitet auch auf die Fremdsprachenkorrespondentenprüfung der Industrie- und Handelskammer vor.
Darüber hinaus erhalten die Absolventen die Möglichkeit, weitere Sprachzertifikate zu erwerben, etwa die Prüfung vor der London Chamber of Commerce and Industry und Prüfung für das französische Sprachdiplom DELF.
Information: Samstag, 22. Januar, 9.30-12.30 Uhr im Friedrich-List-Berufskolleg, Hermannstr. 7, Tel. 05221/13 28 50.

Artikel vom 15.01.2005