11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 28: Bodo ReisingerBereichsleiter in den Städtischen Kliniken Mitte


Meine Aufgaben: Als Bereichsleiter der Dienstleistungsgesellschaft des Krankenhauses bin ich zuständig für die reibungslose Zusammenarbeit der Abteilungen der DLG, die einen Teil der Logistik des Krankenhauses leistet. Ein Bereich ist der Patientenbegleitdienst. Die Mitarbeiter bringen die Kranken, die Hilfe brauchen, zum Beispiel zu Untersuchungen oder begleiten sie zu Operationen. Die Bettenzentrale versorgt die Stationen mit frisch gereinigten und bezogenen Betten, der Hausservice kümmert sich um den Abtransport von Abfall aller Art. Außerdem übernimmt die DLG den Transport der Arzneimittel von der Klinik-Apotheke zu den Stationen. Ich bereite Veranstaltungen im Krankenhaus und in der Capella Hospitalis vor, sorge für die passende Bestuhlung und die technische Ausstattung. Überall dort, wo es Schwierigkeiten und neue Aufgaben gibt, helfe ich weiter.
Mein Alltag: Die meiste Zeit bin ich im Krankenhaus unterwegs, um den Ablauf der Dienstleistungen zu koordinieren. Oft kommen plötzlich neue Anforderungen, die ich bewältigen muss. Zum Beispiel, wenn 30 000 Akten, die unter Datenschutz stehen, möglichst schnell entsorgt werden müssen. Über meinen Pieper bin ich für die etwa 40 Mitarbeiter der Dienstleistungsgesellschaft immer zu erreichen.
Mein Motto: Durch die logistische Arbeit im Hintergrund will ich mit dazu beitragen, dass sich die Patienten wohl fühlen.

Artikel vom 11.02.2005