26.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 23: Dietmar MüllerApotheker


Meine Aufgaben: Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Beratung der Kunden in allen Fragen rund um das Arzneimittel. Die Medikamente werden immer wirksamer, aber auch immer komplexer, und so ist es notwendig, die Kunden über die Wirkweise und eventuell auftretenden Nebenwirkungen zu informieren. Aus der Kenntnis über das soziale Umfeld, die Krankengeschichte und die noch einzunehmenden Medikamente kann ich den Kunden umfassend betreuen. Er kann sich sicher sein, dass Problemmedikamente von mir sofort zurückgerufen werden oder bei Rezepten von verschiedenen Ärzten die Verträglichkeit überprüft wird. Der Beratungsbedarf wird auch dadurch größer, weil der Gesetzgeber den Bereich der frei verkäuflichen Arzneimittel immer größer werden lässt. Ich verfüge über bewährte Rezepturen, wie Hustentropfen, Magentropfen und Kosmetika, die wir in der Apotheke herstellen.
Mein Alltag: Das wichtigste ist, genug Zeit für das Gespräch mit dem Kunden zu haben. Dabei sollte es um das gesamte Umfeld, und nicht nur um die Medikamente gehen. Schlafstörungen oder vegitative Störungen haben selten einen organischen Grund, sondern vielmehr einen seelischen. Hier kann ich mit Gesprächen viel mehr helfen, als mit Medikamenten.
Mein Motto: Apotheker genießen großes Vertrauen. Dem will ich gerecht werden und den Menschen helfen, ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederzugewinnen.

Artikel vom 26.01.2005