11.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fleißige Sternsinger
mit 9121 Euro belohnt

Spenden auch für Flutopfer bestimmt

Sennestadt (WB). Ein beachtliches Ergebnis können die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde St. Thomas Morus in Sennestadt verkünden. 9121 Euro kamen bei ihrer diesjährigen Sternsinger-Aktion zusammen.

Von Donnerstag vergangener Woche bis Samstag waren 28 Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige gekleidet in den Straßen von Sennestadt (Nord) unterwegs, brachten den Menschen den Segen zum Neuen Jahr »Christus segne dieses Haus« und sammelten für Kinder in Not. Mittags gab es für die fleißigen Spendensammler im Gemeindehaus Essen und Getränke, das von Gemeindemitgliedern gespendet wurde. Die Mittagspause verbrachten die Kinder und Jugendlichen in gemütlicher Runde im Gemeindehaus.
Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk »Die Sternsinger« und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der bundesweiten Aktion etwa 2000 Projekte für Not leidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt werden.
Die erste Million Euro der diesjährigen Sternsinger-Sammlung wird jedoch als Soforthilfe den Flutopfern in Südostasien zur Verfügung gestellt. Der verbleibende Rest fließt dann den anderen Projekten zu.

Artikel vom 11.01.2005