12.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch sozial und
ökologisch engagiert

Stadtwerke legen Verantwortungsbericht vor


Bielefeld (WB). Die Stadtwerke Bielefeld dokumentieren als eines der ersten Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe ihr Engagement für den Umweltschutz, die Region und moderne Arbeitsplätze. Im jetzt vorgelegten Verantwortungsbericht finden sich unter dem Titel »Arbeit Ñ Gesellschaft Ñ Umwelt« auf 56 Seiten aktuelle Informationen über Personalmanagement, Umweltschutz und den gesellschaftlichen Einsatz auch der Tochtergesellschaften moBiel, moBiel Service, BBF und BITel.
»Als mehrheitlich kommunal getragene Unternehmensgruppe nehmen wir unsere unternehmerische, soziale und ökologische Verantwortung sehr ernst und engagieren uns stark für Ostwestfalen-Lippe«, so Wolfgang Brinkmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld. »Mit unserer Unternehmenspolitik wollen wir dazu beitragen, dass Bielefeld auch künftig das lebendige Zentrum einer Region mit hoher Lebensqualität ist. Wie wir dies tun. dokumentiert der neue Bericht.
Für den Wirtschaftsstandort Bielefeld unverzichtbar ist die von der Unternehmensgruppe bereitgestellte Infrastruktur. Darüber hinaus stärkt die Einkaufspolitik der Stadtwerke Bielefeld die Wirtschaft in Ostwestfalen-Lippe: Um Arbeitsplätze in der Region zu sichern, werden Investitionen möglichst an Firmen aus OWL vergeben. Und das erfolgreich, wie eine Studie des renommierten Eduard Pesel Instituts belegt. Wissenschaftlich nachgewiesen sichern die Stadtwerke so neben den gut 2 000 eigenen Arbeitsplätzen weitere 1910 über die Stadtgrenzen hinaus.
Erdgas- und Fernwärmenetze werden kontinuierlich ausgebaut. Die 1998 gegründete Stiftung der Stadtwerke Bielefeld für Umwelt und Sport stellt bislang verwirklichte Projekte vor wie die Förderung von »sanftem« Tourismus in der Senne. Außerdem ist man auf vielen gebieten als Sponsor aktiv, unterstützte unter anderem den »Run and Roll day« auf dem Ostwestfalendamm und nicht zuletzt den Vereinssport Ñ auch mit Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld.

Artikel vom 12.01.2005