12.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ungewollt Single, und dann?

Chiara Schoras in einer neuen RTL-Komödie, die lange auf Eis lag

RTL, 20.15 Uhr: Anderthalb Jahre verbrachte der Film »Was Sie schon immer über Singles wissen wollten« in der Warteschleife. Jetzt kommt das Stück, vom Sender als romantische Komödie bezeichnet, »endlich« auf den Bildschirm.
Die ehrgeizige Praktikantin Tina Lenz (Chiara Schoras) möchte in der Werbebranche hoch hinaus. Doch dann ändert sich alles, und zum Überfluss taucht auch noch der Fotograf Tom (Oliver Bootz) auf.Foto: RTL

Der Grund: Die Sendeplätze am Mittwochabend, früher einmal grundsätzlich dem Film vorbehalten, waren meistens von Comedyserien, Reality- und Dokusoap-Formaten belegt. Heute ist es bei RTL wieder so wie früher.
In der Komödie dreht sich alles um Tina Lenz (Chiara Schoras), die mit ihrem Freund Holger (Kai Ivo Baulitz) schon seit acht Jahren in eheähnlicher Zweisamkeit zusammenlebt. Dass Holger sich lieber hinter seinen Computer verkrümelt, statt sich mit Tina zu beschäftigen, nimmt die junge Frau in Kauf. Als in der Werbeagentur, in der Tina arbeitet, der Chef (Luc Feit) jemanden für die Betreuung eines Projektes über Singles sucht, behauptet sie spontan, Single zu sein.
Mit diesem »Geständnis« outet sich Tina als Betroffene mit »Insider-Wissen« und erhält somit den Auftrag, eine Dokumentation über Singles zu produzieren. Als Fotograf wird ihr ein junger Mann, dem sie einmal flüchtig in der U-Bahn begegnet ist, zur Seite gestellt. Tom (Oliver Bootz) und Tina verstehen sich von Anfang an recht gut. Da kracht es zwischen Holger und Tina, als sie ihn beim Internet-Chatten erwischt. Plötzlich steht sie ungewollt als Single da, und Tom spielt eine immer größere Rolle...
Das Drehbuch schrieb Georg Heinzen, der für RTL hat bereits die Bücher zu den Komödien »Schlaf mit meinem Mann« und »Die Salsaprinzessin« verfasste. Regie führte der mehrfach ausgezeichnete Südafrikaner Oliver Schmitz, dessen Komödie »Das beste Stück« vor knapp drei Jahren 5,42 Millionen Zuschauer sahen - allerdings nicht bei RTL, sondern bei ProSieben.

Artikel vom 12.01.2005