12.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Bayern geben Tobias Rau frei

Der Nationalspieler steht vor dem Wechsel zum 1. FC Nürnberg


München (dpa). Dem Wechsel von Tobias Rau vom FC Bayern München zum 1. FC Nürnberg steht nichts mehr im Wege. »Die Vereine haben sich geeinigt«, sagte Bayern-Manager Uli Hoeneß im Trainingslager des deutschen Fußball-Rekordmeisters in Dubai. Der Münchener Vorstands-Vorsitzende Karl-Heinz Rummenigge hatte in den vergangenen Tagen mit Vertretern des »Clubs« verhandelt und sich auf ein Leihgeschäft mit Kaufoption verständigt.
Nürnbergs Pressesprecher Martin Haltermann bestätigte am Rande des Trainingslagers im südspanischen Marbella die Einigung mit dem FC Bayern. Auch mit dem Spieler sei man sich grundsätzlich einig, »aber wir werden die ganze Angelegenheit noch abklären, bevor eine Entscheidung getroffen wird.« Abwehrspieler Rau, dessen Vertrag in München bis 30. Juni 2007 läuft, hat vom FC Bayern die vorzeitige Freigabe erhalten und wäre bereits zur Rückrunde der Bundesliga für die Franken spielberechtigt. Den Auftakt bestreitet die Mannschaft am 22. Januar gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Beim FC Bayern ist nach der spektakulären Verpflichtung des Franzosen Bixente Lizarazu, der nach einem sechsmonatigen Gastspiel bei Olympique Marseille nach München zurückgekehrt ist, kein Platz mehr für den 23-jährigen Rau. Der siebenfache Nationalspieler war schon in der Hinrunde zumeist nur zweite Wahl hinter Hasan Salihamidzic. Bereits vor Weihnachten hatte Hoeneß dem früheren Wolfsburger einen Wechsel nahe gelegt.

Artikel vom 12.01.2005