11.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mark Sawkill will
Chance nutzen

Trainingsauftakt beim VfB Fichte

Bielefeld (WB/jm). Fußball-Oberligist VfB Fichte begann gestern Abend mit seiner Vorbereitung auf die Rückrunde. Als einzigen Neuzugang begrüßte Trainer Dr. Jörg Weber den 31-jährigen Mark Sawkill, zuletzt Wiedenbrück. Nicht mehr dabei: Christian Alberti (zurück nach Lennestadt), Kai Wiebusch (DSC Arminia) und Pascal Hofbüker (SpVg Steinhagen).

Der VfB Fichte versuchte vergeblich, den zum VfL Theesen gewechselten Patrick Kaniuth zu einer Rückkehr zu bewegen. »Er möchte gerne mit Theesen Meister werden und aufsteigen«, kann Marketing-Geschäftsführer die Ablehnung durchaus nachvollziehen. Nach bislang durchwachsener Hallensaison (Starke: »Ärgerlich für die Jungs. Es ist nichts in die Mannschaftskasse gekommen«) geht Trainer Weber die Vorbereitung auf den Rückrundenauftakt - am Sonntag, 13. Februar, gastiert der VfB Fichte bei Eintracht Rheine - mit einem 21-er Kader an.
Mark Sawkill hat einen Vertrag bis Juni 2006 erhalten. Zuletzt war er in Wiedenbrück in die 2. Mannschaft (Bezirksliga) verdammt worden. »Ich bin mit Trainer Steffen Enge nicht so gut klargekommen, saß von heute auf morgen auf der Bank«.
Für Sawkill, bei einem Computerunternehmen in Bielefeld im Vertrieb tätig, schließt sich ein Kreis. Mit Kollegen wie Jens Reitemeier oder Yorck Bergenthal spielte er einst in der Jugend beim DSC Arminia zusammen. Beim VfB Fichte möchte Sawkill sich einen Stammplatz erkämpfen. »Bisher habe ich mich eigentlich bei jedem Verein durchgesetzt. Ich habe ein positives Gefühl«, sagt der in Hövelhof wohnende Neuzugang. Sportliche Stationen waren u. a. Steinhagen, Hövelhof und Wewer. »Wir hoffen, dass wir mit Mark das Profil bekommen, das wir brauchen: Einen groß gewachsenen Mittelfeldspieler, kopfball-stark und torgefährlich«, meint Starke. »Er bekommt nochmal eine echte Chance und wird uns weiterhelfen, da bin ich mir sicher«. In diesen Tagen soll auch mit dem Trainer das Gespräch gesucht werden. »Es ist kein Geheimnis, dass wir gerne mit Jörg Weber verlängern würden«.
Die Vorbereitungspiele: SpVg Steinhagen - VfB Fichte (20.1.), VfB Fichte - TuS Dornberg (26.1.), SV Enger-Westerenger - VfB Fichte (29.1.), SV Avenwedde - VfB Fichte (1.2.), VfB Fichte - Preußen Münster (Fr., 4.2., 18.30 Uhr, Rußheide).

Artikel vom 11.01.2005