11.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Drehleiter erhöht den Brandschutz

Übergabe ist erfolgt - 100 Jahre Feuerwehr Ubbedissen: »Bläck Föös« spielen zum Jubiläum


Ubbedissen (jr). Bereits im Oktober 2004 wurde das Drehleiter-Fahrzeug des Typs DLK 23/12 im Gerätehaus der Löschabteilung Ubbedissen stationiert. Jetzt erfolgte die offizielle Übergabe im Rahmen der Jahreshauptversammlung durch Bielefelds Feuerwehrchef Gerhard Wörmann und Ewald Eckert, Abteilungsleiter Technik im Feuerwehramt, an Löschabteilungsführer Uwe Voß. Neben der Hauptfeuerwache hat ein solches Fahrzeug auch die Löschabteilung Brackwede.
Vorgesehen ist das Fahrzeug mit seiner 30 Meter langen Leiter nach dem aktuellen Brandschutzbedarfsplan. Gerade in den Randbezirken Bielefelds ist das Gerät notwendig, weil das zentral stationierte Fahrzeug der Berufsfeuerwehr im Einsatzfall nicht immer innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen acht Minuten an der Peripherie sein kann. Um das neue Löschfahrzeug bedienen zu können, nahmen acht Feuerwehrkameraden an einem speziellen Lehrgang mit Erfolg teil.
Beim Jahresbericht wurde die ganze Einsatzpalette der Ubbedisser »Blauröcke« deutlich. Alarmiert wurden sie 50 Mal. Unter anderem zu Pkw-, Wohnungs- und Dachstuhlbränden sowie zu technischen Hilfeleistungen auf der Autobahn. Ulrich Rüter, Gesamtsprecher der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bielefeld, bedankte sich bei allen Kameraden für ihr Engagement und die Motivation zur Fortbildung.
100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ubbedissen - dieses Jubiläum soll 2005 ganz groß gefeiert werden. Wichtige Termindaten wurden in diesem Zusammenhang bei der Jahreshauptversammlung genannt. So finden die Festveranstaltungen vom 6. bis 8. Mai statt. Am 8. Mai lädt die Feuerwehr in Ubbedissen die Bevölkerung ein zu einem »Tag der offenen Tür«.
Musikfreunde dürfen sich schon auf den 2. September freuen. Dann tritt im Rahmen des Feuerwehrfestes die Kölner Gruppe »Bläck Fööss« in Ubbedissen auf.
Der frühere Löschabteilungsführer Erich Bax (70) ist übrigens seit 50 Jahren ein »Blaurock«. Dafür erhielt er von Gerhard Wörmann eine Urkunde. Zudem gab es Beförderungen: Dirk Schwarz zum Hauptbrandmeister und Julia Brachmann zur Oberfeuerwehrfrau. In die Feuerwehr- Ehrenabteilung verabschiedet wurde Friedhelm Voß.

Artikel vom 11.01.2005