10.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grundschule sammelt Tannenbäume ein


Vilsendorf (mb). Tannenbäume zu sammeln, um die Kasse des Fördervereins der Grundschule Vilsendorf aufzubessern, stellte sich als eine sehr gute Idee heraus.
Den ganzen Samstag Morgen verbrachten mehrere Gruppen, bestehend aus einem Fahrer, drei Erwachsenen und einigen Kindern, damit, für alle Vilsendorfer, die bis acht Uhr ihre Tannenäume an den Straßenrand gestellt hatten, die Bäume gegen einen kleinen freiwiligen Obulus zur Sammelstelle zu bringen. Auf diese Weise nahm der Förderverein etwa 550 Euro ein.
»Die Tannenbaumaktion machen wir nun schon im vierten Jahr«, erzählt Astrid Greve, Kassenwartin des Fördervereins, »und jedes Jahr nutzen mehr Anwohner diese Möglichkeit«. Die Einsammlung der Bäume war bereits im Voraus angekündigt worden.
Eva-Maria Schwarze, Konrektorin der Grunschule, erklärt wofür das Geld unter anderem gebraucht werden könnte: »Wir sind bereits sehr gut mit Computern versorgt, aber wir haben die Anschaffung einer Digitalkamera in Betracht gezogen«. Nicht nur Schüler der Grundschule halfen mit, sondern auch Wilma Upmeyer, die ihre Schulzeit in Vilsendorf bereits lange hinter sich gelassen hat, jedoch gerne unterstützend zur Seite steht.

Artikel vom 10.01.2005