10.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ein total netter Typ«: Matze trifft Maffay


Von Dirk Schuster
Palma (WB). Während die Zwischenlandung in Palma de Mallorca die meisten Arminia-Spieler nur nervte, hatte sich für Bielefelds Kapitän Mathias Hain das Intermezzo auf der Urlaubsinsel gelohnt. »Ich habe gerade Peter Maffay getroffen«, berichtete Hain seinen Mitpielern. Deren Begeisterung hielt sich in Grenzen, wahrscheinlich deshalb, weil Hain mit seinen 32 Jahren am deutsch-rumänischen Musikstar ganz einfach deutlich näher dran ist als die meisten seiner Teamkollegen.
»Ich habe viele CDs von ihm, höre seine Musik oft im Auto, wenn ich zum Training fahre«, sagte Hain. Maffay, der auf Mallorca eine Finca besitzt, war auf dem Weg nach München und plauderte mit Hain munter über Gott und die Welt.
»Ein total netter Typ, der Peter Maffay«, sagte Hain, der sich gut daran erinnern kann, dass Maffays Musik in seiner Jugend der absolute Party-Renner war. »Samstag Abend in unserer Straße«, »Sonne in der Nacht«, »Josy« - Hain kennt alle Songs, hat zu »So bist Du« Stehblues getanzt und »Über sieben Brücken musst Du gehen« schunkelnd mitgesungen.
Vielleicht schlägt der Bielefelder Kapitän seinen Kameraden demnächst sogar mal vor, den Maffay-Song zur Arminia-Hymne zu machen. Denn: Auch der DSC musste über sieben Brücken gehen, um endlich »einmal auch der helle Schein« zu sein.

Artikel vom 10.01.2005