08.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Heim und im Internet

Blinden- und Sehbehindertenverein Bielefeld aktiv


Bielefeld (gge). Doppelten Grund zur Freude hat der Blinden- und Sehbehindertenverein Bielefeld. Zum einen konnte Freitag der neue Versammlungsraum an der Weststraße 87 eingeweiht werden. Zum anderen verfügt man jetzt über eine eigene »barrierefreie« Web-Site im Internet.
»Unser Haus bekommt damit wieder eine überregionale Bedeutung«, meinte Vorsitzender Bernhard Suermann. Der 65-jährige Richter a.D. freute sich mit Stellvertreterin Regine Ramtour, Landesgeschäftsführer Günter Seidenberg und dem Ehrenvorsitzenden Hans-Georg Häbel im doppelten Sinne über die »neuen Heimaten« - im renovierten Gebäude wie in der virtuellen Welt des Internets. Schließlich sollen dort künftig auch Vorstandssitzungen anderer Ortsvereine aus Ostwestfalen stattfinden.
20 000 Euro hat der Verein (1912 gegründet/104 Mitglieder) mit Hilfe von Spenden und Erbschaften allein in den Umbau des Vereinsraumes im Erdgeschoss investiert. Das Haus wurde 1958 errichtet, zunächst als Werkstatt zur Herstellung von Besen, Bürsten und Körben genutzt und im Jahr 2000 vom Landesverein erworben. Um Platz für mehr als 50 Besucher zu schaffen, wurden die bequemen Bänke eigens von einem Schildescher Tischler von Hand gefertigt.
Die Internet-Seite des Blinden- und Sehbehindertenvereins unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von anderen und ist auch für alle gedacht. »Nutzer können aber auch Schriften vergrößern, sich Texte mit Hilfe des Screen-Readers vorlesen lassen und ohne Maus am PC arbeiten«, erläutert Saskia Miorini die besonderen Vorteile. Die Mitarbeiterin der Bielefelder Firma Mediactive hat die Internetseiten für den Verein programmiert. Über jeden Besucher Ñ vor Ort und im Netz Ñ freut sich Suermann schon jetzt. Wie auch über neue Mitglieder, mit denen man in einem starken Landesverband gegen die Abschaffung des Blindengeldes (wie in Niedersachsen) angehen könnte.
www.bsvbi.de

Artikel vom 08.01.2005