07.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sternsinger helfen Kindern der Dritten Welt

Jungen und Mädchen ziehen durch die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist


Schildesche (jr). In acht Gruppen zogen gestern Sternsingerkinder durch die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist in Schildesche. Mit ihren Liedern, den guten Wünschen für das neue Jahr und dem Segensspruch für Haus und Wohnung pflegten sie eine beliebte Tradition. Nicht zuletzt zur Freude von Norbert Kuberski, dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden. Er hatte einmal genau nachgerechnet: »In unserer Gemeinde läuft diese Sternsingeraktion bereits zum 24. Mal.«
Die teilnehmenden Jungen und Mädchen im Alter zwischen sieben und 13 Jahren machten sich gestern nach dem von Gemeindereferentin Maria Sure gehaltenen Aussendungsgottesdienst mit ihren Begleitern auf den Weg, um in der Gemeinde um Spenden zu bitten für Projekte in der Dritten Welt. Norbert Kuberski: »Mit dem Geld sollen verschiedene Projekte unterstützt werden. Ein Teil davon ist auch für die vom Seebeben betroffenen Gebiete vorgesehen.«
Im Vorjahr sei ein Erlös von 7000 Euro zusammen gekommen, erklärt Norbert Kuberski voller Stolz. »Wir hoffen, in unserer Gemeinde auch diesmal auf einen ähnlichen Betrag zu kommen.«
Die Sternsingeraktion, die in diesem Jahr unter dem Motto »Kinder haben eine Stimme« steht, soll auch das Gemeinschaftsgefühl der teilnehmenden Kinder stärken. Zu den Teilnehmern (in Klammern die Begleiter) gehörten gestern: Nele Wichard, Jessica Matyschok Tessa Meyer (Katharina Bökhaus, Josephine Schmidt), Lukas Schauder, Fabian Schildmann, Michael Piontek (Christian von der Haar), Ruth-Marie und Hannah Nauerth, Carolin Gulba (Stefanie Kuberski, Julia Fröhlich), Stefanie Zinn, Sarah Neugart, Lukas Hübner (Kristin Hübner, Fabian Jung), Anne Meyer, Deborah Kassner, Deborah Nauerth (Fabian Oberfeld, Christian Hocke), Simon Kuberski, Nicole Magner, Francesca Schiche (Stefan Magner), Nathalie und Celestina Kansy, Nicolas und Benjamin Zinn (Miriam Zinn, Laura Maria Ottensmeyer), Frederik Zinn, Tarik Dahlmeier (Tobias Kuberski, Thomas Oberfeld).
In Bielefeld haben insgesamt 17 Pfarrgemeinden ihre Sternsinger ausgesandt, Spenden zu sammeln.

Artikel vom 07.01.2005