08.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spenden mit 1000 Sachen

Auktion läuft auf Hochtouren - Mehr als 7 000 Pakete


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Christof Sander schwankt zwischen Stress und erster Beruhigung: »Langsam hat die ganze Aktion Fahrt aufgenommen, bekommt die Arbeit das gewohnte System einer Internet-Auktion.« Sander, Chef des Bielefelder Internet-Dienstleisters SELL-Marketing, steht mit seinen inzwischen deutlich aufgestockten Mitarbeiterteams in Brackwede und in Braunschweig an der Schlüsselstelle der großen eBay-Spendenauktion für die Flutopfer in Südostasien.
Der aktuelle Stand macht die Bielefelder glücklich: In einer Nachtaktion sind bis Freitag gegen 19 Uhr bereits mehr als 800 einzelne Artikel ins eBay-Netz gestellt worden, Tendenz steigend. Die Auktionen sind in vollem Gang, minütlich kommen neue Gebote für einzelne Artikel, die Bundesbürger in Postfilialen bundesweit abgegeben haben. Über DHL kamen sie ins Zentrallager, werden von SELL katalogisiert und nach dem jeweiligen Zuschlag von den Bielefeldern verschickt. Das Angebot, freut sich Sander, der ein Rund-um-die-Uhr-Wochenende absolviert, reicht vom neuen Computer über Schallplattensammlungen bis zu Modellautos.
Bundesweit sind bis Freitag mehr als 7 000 Spendenpakete abgegeben worden, in Bielefeld nahezu 100. Die Post befördert kostenlos, die Spender erhalten eine Einlieferungsquittung.

Artikel vom 08.01.2005