07.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schienen-Legenden rollen

Sternfahrten von historischen Zügen über den Viadukt

Von Bernhard Liedmann
Altenbeken (WB). Zwei Jahre nach dem Viaduktfest in Altenbeken werden wieder zwölf historische Züge in Sternfahrten nach Altenbeken (Kreis Paderborn) rollen.

Zigtausend Besucher werden wieder erwartet, wenn am ersten Juliwochenende Dampfloks über den Viadukt schnaufen. Mit dabei ist auch ein Sonderzug mit den legendären Rheingold-Wagen.
Auf zahlreiche Attraktionen können sich bei den »Altenbekener Eisenbahn & Kulturfesttagen« vom 1. bis 3. Juli die Eisenbahnnostalgiker freuen. Voraussichtlich wird auch Deutschlands letzte fahrbereite Dampflok der 044er Reihe anrollen. In Altenbeken trifft sie dann auf ihre »Schwester«, die als Museumslok vor dem Eggemuseum steht.
Höhepunkt des Lok-Treffens wird am Sonntag, 3. Juli, das quasi sternenförmige Eintreffen der Züge zwischen 11 und 12 Uhr sein. Die Rheingold-Wagen kommen aus Köln und rollen über den Viadukt. Diese Wagen gehören zum »Rheingold-Express, dem Luxuszug der Deutschen Reichsbahn, der als TEE nach dem zweiten Weltkrieg wieder eingesetzt wurde. Die letzte Fahrt des Rheingold war 1987.
Für Nostalgiker gibt es aber noch ein besonderes Highlight: Der »Blaue Enzian«, der zwischen München und Hamburg verkehrte, und am Sonntag aus Frankfurt anrollt, bekommt in Altenbeken für die Rückfahrt nach einigen Stunden eine Dampflok vorgespannt. Allein mit den Sonderzügen werden wie beim Viaduktfest tausende von Besuchern anreisen. Nicht auf der Schiene kommt dann noch ein besonderes »Schätzchen«: Eine »Franzburg« aus dem Jahr 1894 wird mit einem Tieflader in die Eisenbahnergemeinde gebracht.
Neben den zentralen Sternfahrten sind am Samstag bereits Pendelfahrten mit historischen Zügen vorgesehen. Natürlich wird es aus Ausstellungen zur Eisenbahngeschichte sowie Modellbahnpräsentationen geben.

Artikel vom 07.01.2005