07.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glanz auf grünem Teppich

Beim ARAT-Cup gibt es ein Wiedersehen mit vielen Fußball-Stars

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Wenn heute Abend um 17.30 Uhr der erste Anpfiff beim 2. ARAT-Cup in der Seidensticker Halle ertönt, ist die Arena an der Werner Bock-Straße festlich herausgeputzt. Nichts erinnerter mehr an die schwere Arbeit, die die Mitarbeiter der Firma Burdenski Events aus Bremen-Stuhr innerhalb kürzester Zeit verrichten mussten.

»Das war eine knallharte Woche«, sagt Organisationschef Uli Skrowny und erinnert an die drei Turniere, die dem Bielefelder Meeting vorausgegangen waren: »Sonntag in Bremerhaven, Montag in Oldenburg, Mittwoch in Schwerin und heute eben in Bielefeld.« Schwerstarbeit leistete vor allem die Crew, die für das Verlegen des grünen Polytan-Teppichbodens zuständig ist, auf dem die Hallenkicker ihren Budenzauber veranstalten. Mit zwei Sattelschleppern wurden die 26 Ballen, von denen einer ca. sechs Zentner wiegt, von einem Veranstaltungort zum anderen transportiert. »Wir brauchen sechs Stunden zum Aufbau und fünf Stunden zum Abbau«, beschreibt Skrowny den immensen logistischen Teil der Veranstaltungen.
Direkt nach dem heutigen Finale wird der Boden wieder aufgerollt und erneut nach Schwerin verfrachtet, wo er bis zum nächsten Event eingelagert wird.
Über diesen Arbeitsaufwand machen sich die Zuschauer heute Abend wenig Gedanken. Sie wollen auf dem Belag Tempo, Tricks und tolle Tore sehen. Garant dafür sind die sechs Traditionsmannschaften, die zunächst in zwei Vorrundengruppen gegeneinander antreten. Gruppe A: FC St. Pauli, Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund. Gruppe B: DSC Arminia Bielefeld, FC Schalke 04, SV Werder Bremen.
Die Bremer, die heute von Uwe Reinders betreut werden, kommen als Pokalverteidiger. Zum Aufgebot zählen u.a. Frank Ordenewitz, Michael Schulz, Günter Hermann und Oliver Freund. Der FC Schalke 04 kommt u.a. mit Klaus Fischer, Matthias Herget und Ingo Anderbrügge. Für Gladbach sind u.a. Jörg Criens, Herbert Laumen, Peter Wynhoff und Martin Schneider am Ball. Dortmund hat seine ehemaligen Stars Jürgen Wegmann, Michael Rummenigge, Günter Kutowski und Martin Kree gemeldet. Das Trikot des FC St. Pauli tragen u.a. André Golke, Klaus Thomforde, André Trulsen und Dieter Schlindwein. Auf dem grünen Teppich wollen sie beweisen, dass sie noch nichts verlernt haben.

Artikel vom 07.01.2005