06.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WISA kehrt nach
Sennestadt zurück

Neun Tage vom 30. April bis 8. Mai


Sennestadt (pss). Nach zwei Jahren Pause ist es in diesem Jahr wieder so weit: Die WISA, Wirtschafts-, Verbraucher- und Informations-Messe, kehrt mit ihrer 38. Auflage auf ihren traditionellen Platz auf dem WISA-Gelände im Sennestädter Ortsteil Dalbke zurück. Sie geht über neun Tage vom 30. April bis zum 8. Mai.
Im vergangenen Jahr hatte es keine WISA gegeben, Messechefin Heide Beermann hatte eine Pause eingelegt. Im Jahr zuvor, 2003, hatte sie den Versuch gewagt, mit der WISA nach Stieghorst in den dortigen EK-Großmarkt umzusiedeln. Vorausgegangen waren Querelen mit der Stadt Bielefeld nach einer verregneten WISA 2002 und nahezu unpassierbaren Zuwegen.
Doch die WISA in Stieghorst - wohl auch wegen strenger Sicherheitsauflagen - erwies sich als Flop, die Besucherzahlen blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Jetzt also die Rückkehr nach Sennestadt auf das angestammte Gelände.
Dazu heißt es auf der Internetseite der veranstaltenden Messe Bielefeld GmbH: »Die WISA - interessant, vielseitig, informativ - so richtig was zum Gucken und Kaufen«. Hervorgehoben wird das Messegelände »mit einer guten Infrastruktur sowie einer günstigen Lage und guten Straßenverbindungen und Parkplätzen«.
Die WISA war Mitte der 60er Jahre von Kurt Beermann ins Leben gerufen worden und fand anfangs auf der so genannten Maiwiese im Zentrum Sennestadts statt. Später erfolgte der Umzug auf das Gelände an der Paderborner Straße in Dalbke.

Artikel vom 06.01.2005